Am intrinsic Campus werden Lehrpersonen ausgebildet – und weitergebildet. Wir haben eine Vorstellung, wie die Schule in Zukunft sein wird und möchten Lehrpersonen darauf vorbereiten.

Schule der Zukunft

Fünf Punkte für die Bildung der Zukunft sind zentral:

1. Intrinsische Motivation

Menschen lernen erfolgreich, wenn sie aus sich selbst heraus motiviert sind. Dies geschieht, wenn das Lernumfeld konsequent auf intrinsische Motivation setzt. Sowohl Kinder wie auch Erwachsene lernen nachhaltiger ohne Druck und Belohnung von aussen (extrinsische Motivation), denn sie stecken voll Neugier und Tatendrang. Somit folgt der Lernende dem ganz eigenen Lehrplan: Nur dann wird Bildung den vielfältigen Interessen, Lernstilen und sozialen Bedürfnissen des jeweiligen Individuums gerecht.

2. Mit Freude experimentieren

Die Lernumgebung, soll ein Ort sein, wo man gerne hingeht. Ausgangspunkt ist immer die natürliche Lust am Lernen. Dennoch werden Grenzen gesetzt, insbesondere im Hinblick auf das gelingende Zusammenleben mit anderen Menschen. Dabei ist insbesondere das Experimentieren ein wichtiger Teil des Lernens: Wo immer möglich, übernehmen die Lernenden nicht fertige Formen sondern sind Weltentdecker.

3. Tragfähige Beziehung

Die Beziehung zwischen allen Beteiligten im Lernprozess ist zentral. Man lernt erwiesenermassen besser, je stärker man sich in der Gemeinschaft aufgehoben fühlt. Lernen und Kreieren in Zusammenarbeit mit anderen ist ein treibender Faktor bei Kindern und Erwachsenen.

4. «Ownership»-Kultur

Bei der Bildung der Zukunft setzen Behörden, Eltern oder Geschäsleitung lediglich einen groben Rahmen. Daraus ergibt sich der Gestaltungsspielraum für das Team der Lehrpersonen und die Lernenden selbst. Sie formulieren ein gemeinsames Anliegen und ermutigen sich gegenseitig zum Lernen.

5. Lern-Portfolio

Der Bildungsweg jedes Lernenden wird in seinem persönlichen Portfolio abgebildet: Dort werden individuelle Lernziele, Lernressourcen, Fortschritte und Erfahrungen dokumentiert. Das Portfolio bildet eine laufend anpassungsfähige Struktur und gibt den Schülern damit Halt und Orientierung – es ist ein zentrales Werkzeug in der Schule der Zukunft.

Das Angebot auf dem Campus

Methodisch wird bereits so gearbeitet, wie in der Schule der Zukunft:
Die Lernenden arbeiten an selbst gewählten Fragestellungen. Sie haben einen erfahrenen Lernbegleiter und finden inspirierende Ressourcen vor.

Die Ausbildung deckt somit auf neuartige Weise die relevanten Kompetenzen aus der Lehrerausbildung ab. Ungefähr die Hälfte der Ausbildungszeit verbringen die zukünftigen Lehrpersonen in der Praxis. Der Teacher Campus startet am 1. März 2019.

Team

Andreas Sägesser

Daniel Straub

Christian Müller

Beirat

Erika Friedli,

Dozentin PH Zürich und Zug

Dr. Daniel Hofstetter,

Dozent PH Fribourg

Prof. Ruedi Isler,

Dozent PH Zürich

Jürg Mäder,

Leiter Scuola Vivante, Buchs

François Rapeaud,

Präsident Kinderanwaltschaft Schweiz

Franziska Schläpfer / Bis Zis,

Rapperin und Filmemacherin

Dr. Christoph Schmitt,

Zentrum für Lernen und Lehren, Hochschule Luzern

Philippe Wampfler,

Gymi-Lehrer und Fachdidaktik-Dozent, Uni Zürich

Prof. Gerald Hüther,

Neurobiologe und Bildungsforscher