top of page

Studiere und forsche bei Intrinsic – und werde Lernbegleiter:in der Zukunft!

Intrinsic hat sich zum Ziel gesetzt, die neue Rolle für die «Lehrperson der Zukunft» zu definieren. Als selbstbeauftragtes Labor für Forschung und Entwicklung baut Intrinsic einen Prototyp einer neuartigen Ausbildung für Lehrpersonen zuhanden der Pädagogischen Hochschulen. Die Studierenden sind sowohl Lernende als auch Forschende. 

Zukunftsfähige Lehrpersonen bilden zukunftsfähige Schüler:innen aus. Jedes Semester können Interessierte ins Studium einsteigen und sich zur Lernbegleiter:in für Kindergarten und die Primarstufe ausbilden.

Intrinsic stützt sich auf neueste wissenschaftliche Erkenntnisse, insbesondere in Neurowissenschaften und Entwicklungspsychologie. Praxis und Theorie werden während des ganzen Studiums gleichwertig behandelt, fliessen ineinander und unterstützen sich je gegenseitig. 

Nächster Lehrgang
  • Assessment & Aufnahme bis 29.8.2024

  • Herbstsemester: 16.9. bis 21.12.2024

  • Offsite: 19. bis 22.9.2024

  • Campustag jeweils Freitag

  • Praktikum: 1 bis 2 Tage pro Woche

  • Selbststudium: 1 Tag pro Woche

  • Semestergebühr: CHF 1'500.– (inkl. Offsite, exkl. einmalig CHF 500.– für das Assessment)

IMG_7848.JPG

Für den Einstieg im Herbstsemester 2024 kannst du dich jetzt bewerben.
Interessiert? Melde dich per Email oder komm an einem Infotag vorbei.

Intrinsic Lernprozess, den Studierende durchlaufen:
Lernprozess.jpg

Im Sinne einer Berufslehre verbringen Studierende die Hälfte der Ausbildungszeit in der Praxis – je nachdem als Praktikant:in oder bereits als Teilzeit-Lehrperson (Fachkräftemangel). Aufgrund realer Dringlichkeiten im Praxisalltag werden Lernfelder identifiziert, welche die Studierenden inhaltlich bearbeiten. Daraus ergeben sich Lernprodukte und das individuelle Curriculum.

Hier sind unsere Partnerschulen.

Lernbegleiter:innen sind:

  • Transformator:innen innerhalb des Schulsystems!

  • Starke, verantwortungsvolle Persönlichkeiten!

  • Pädagogische und didaktische Expert:innen!

  • Beziehungsfähige, kollaborative Inspirationsquellen!

  • Neugierige, kühne Leader:innen und Vorbilder!

Beispielhafter Semesterflow, den Studierende erleben:
SemesterProzess_FS2023.jpg

Anmeldung Studium Lernbegleiter:in


Starte jetzt den Anmeldeprozess.

 

Diese Dokumente brauchst du:

– Lebenslauf mit Foto

– Zeugnisse und Diplome

– Portrait-Kurzfilm

–> Wir sehen und hören dich gerne. Wir legen den Fokus auf den «Content», nicht auf die professionelle, geschliffene Filmemacherei. Gerne also ein Handyvideo, spontan und im Moment. Danke!

Anmeldung Studium
«Lernbegleiter:in»

Team Lernbegleiter:in

Christian Müller
Co-Studiengangskoordination

Christine König
Co-Studiengangskoordination

Dani Burg
Co-Creator

IMG_3701_cut.jpg
IMG_3801_edited.jpg

Christian
cm@intrinsic.ch

079 651 51 49

Christine
ck@intrinsic.ch

079 136 89 35

Das sagen Studierende

«Eine neue Lehrerausbildung, die dazu auch weg vom alten, starren System in die – meines Erachtens – richtige Richtung zielt, Schule zu verändern. Es reizt mich sehr, die Zukunft unserer Schulen, und damit auch unserer Kinder, mitzugestalten.»

 

Sonja

Mehr Stimmen von Studierenden und Expert:innen
-> HIER auf YouTube

bottom of page