Der Kosmos-Raum Schlieren ist einer von fünf Räumen, welchen wir aktuell im Rahmen des Kosmos-Projektes in der Pilotphase austesten.
-> intrinsic.ch/kosmos
Gemeinsam mit zwei Kosmonaut:innen initiiert Julia Wäckerlin, Kindergartenlehrperson an der QUIMS Schule Hofacker in Schlieren, einen Kosmos-Raum.
Einen eigenen Zoo bauen: Das möchten die Kinder. Dieses an der Lebenswelt der Kinder orientierte Bedürfnis nehmen die Kosmonaut:innen und Julia auf. Gemeinsam entwickeln sie die Grundlagen für das Projekt Zoo. Das übergeordnete Ziel ist, expemplarsiche Möglichkeiten für selbstwirksames Lernen zu schaffen.
Folgende Elemente baut der Kosmos-Raum Schlieren ein, um die Selbstwirksamkeit der Kinder zu fördern:
– Gemeinsam Ideen sammeln und Projektübersicht erstellen
– Ausgangslage für Kinder: Was interessiert mich? Wo will ich mitwirken?
– Entwicklung von Unterprojekten anhand eines Projektblattes
– Unterprojekte werden in selbstgewählten Interessensgruppen umgesetzt
– Angebot: Zoo-Wortschatzerweiterung für DaZ-Kinder
– Zeitfenster zum Vorstellen und Präsentieren der Unterprojekte
– Zeitfenster für gegenseitiges Feedback
– Gemeinsames Verknüpfen der verschiedenen Unterprojekte
– Planung, Vorbereitung und Durchführung: Besuchstag im Zoo für Parallelkindergarten
Die Kosmonaut:innen verlassen den Kosmos-Raum nach sechs Vormittagen aktiver Unterstüzung wieder. Was bleibt in Schlieren? Das Vertrauen von Julia in neue Prozesse und Strukturen. Die Entdecker- und Gestaltungslust der Kinder. Die frisch weiterentwickelte Lernkultur, welche nachhaltig weiterleben soll.
Kosmos ist ein Projekt für selbstwirksames Lernen an der #Volksschule. Gemeinsam mit Lehrpersonen, Eltern und Kindern initiieren wir Zeit-, Experimentier- und Lern-Räume für die Weiterentwicklung der Lernkultur nach #Lehrplan21