top of page

Schweizer Lernkulturmodell zusammen mit Vertreter:innen der SEK2 der ganzen Schweiz

Vergangene Woche sind Vertreter:innen der Sek2 aus der ganzen Schweiz in Olten zusammengekommen. Der Grund: ein Pilotworkshop für das Schweizer Lernkulturmodell (SLKM).

Das Schweizer Lernkulturmodell ist ein Werkzeug für systemische Lernkulturentwicklung, dass Schulen dabei hilft, ihren aktuellen Stand in den Bereichen Strategie, Kultur und Struktur besser zu verstehen.

Mehr Informationen dazu hier


Unter der Moderation von Simon Häusermann, haben wir wertvolle Einblicke und neue Ansätze in der Organisationsentwicklung gewonnen.


🌱 Wertschätzender Austausch

Die lebhaften Diskussionen zeigten die Vielfalt und Tiefe unserer Perspektiven. Die Offenheit für unterschiedliche Standpunkte und kritische Stimmen war besonders bereichernd.


🔍 Ein neuer Ansatz entsteht

Der Workshop offenbarte: Der aktuelle Zustand einer Organisation ist entscheidend für ihre Entwicklung. Daraus entstand der «Dynamische Entwicklungsansatz» des SLKM, der sich in vier Schlüsselphasen gliedert, wobei jede Phase ein auf Ressourcen und Erwartungen angepasstes Vorgehen erfordert:

🌱 Entdeckungsphase

🔨 Stabilisierungsphase

🚀 Entwicklungsphase

💡 Lernphase


💬 Gemeinsam weiterentwickeln

Ein herzlicher Dank geht an Anja Renold, Katharina Eberle, Urs Chalupny und den weiteren Workshop-Teilnehmenden. Euer Feedback ist für uns von unschätzbarem Wert.


🤝 Gemeinsam für Bildung

Dieser Workshop hat bestätigt, dass echte Entwicklung durch Austausch und offenen Dialog entsteht. Wir freuen uns auf weitere inspirierende Gespräche und gemeinsames Wachstum!


Interessiert? Wenn dich dieses Lernkulturmodell interessiert und du mehr darüber erfahren möchtest, schreibe uns. Am Besten Simon Häusermann direkt: sh@intrinsic.ch



Comments


bottom of page