«Es macht mich glücklich. Und es macht mir auch mehr Freude beim Arbeiten.»
Das sagt ein Lernender von ewz.young nach rund einjährigem Bestehen ihrer «Firma in der Firma».
Sieben Jugendliche haben zusammen mit Regula Bel Kadhi (Leiterin Berufsbildung ewz) und Mirjam Keinath (Leiterin Netzwirtschaft ewz) ein Pilotprojekt gestartet, um die Organisation der Berufsbildung bei ewz neu zu strukturieren.
Die Idee: Lernende erledigen als «Intrapreneure» Aufträge für «ihre eigene Firma» und absolvieren gleichzeitig ihre berufliche Ausbildung.
Von Februar bis Juli 2022 durfte Intrinsic sie dabei begleiten, den Prototypen dieser «Firma in der Firma» zu bauen und zu testen.
Gleichzeitig haben wir übergeordnet geknobelt, wie sich das ewz für die Berufsausbildung ideal organisieren kann, damit sich Lernende zukunftsrelevante Fähigkeiten aneignen können, und wie die Ressourcen-Verteilung in der Berufsbildung neu konzipiert werden kann.
Mit Methoden und Techniken, die Intrinsic in unterschiedlichen Lernreisen anwendet, haben wir demnach «Landungserwartungen» auf verschiedenen organisationalen Ebenen angepeilt und umgesetzt.
Heute freuen wir uns beträchtlich, dass das ewz.young-Pilotprojekt immer weiter lernt, welches Organisationsdesign zu mehr Freude, Leistung und Potenzialentfaltung beim Arbeiten führt.
Von Herzen bedanken wir uns fürs Vertrauen und die Bereitschaft, lernen zu lernen!
#ewz #ewzyoung #Lernkulturentwicklung #lernenLernen#lernenwaswirklichzählt #newlearning #newwork #intrinsic #futureskills#crowthmindset #zukunftsgestaltung #systemchange #transformation#walkyourtalk #innovation #bildungsrevolution #selbstwirksamkeit#selbstermächtigung #futureoflearning #designthinking #wirbleibendran#behindthescenes #experimentzukunft
Hier geht's zum ewz.young YouTube-Channel!
Comments