top of page

Lernreise mit der Verwaltung des Kantons Zürich


Anfang nächsten Jahres starten wir in Kooperation mit AIAS – THE MULTIGENERATION LAB das Pilotprojekt «Learning Generation Lab». Der Fokus liegt auf generationenübergreifendem Lernen. Der thematische Rahmen ist «KI».


Das Learning Generation Lab begleitet Tandems von älteren und jüngeren Mitarbeiter:innen auf einer spannenden Lernreise während rund 4 Monaten in ihrem Prozess, eine «Challenge» aus dem Berufsalltag zu lösen.


Eine möglichst diverse Zusammenstellung der Tandems soll das Lernen an und über Grenzen hinaus unterstützen, sowohl für die Einzelnen wie auch für die Organisation.


Wir sind überzeugt, dass Lernen an biografischen Schnittstellen ermöglicht, dass:


  • Juniors von dem Erfahrungswissen von Seniors profitieren.

  • Verantwortungsvolles Einbinden von jungen Menschen über Hierarchiestufen hinweg motiviert für berufliches Engagement.

  • Seniors von den Ideen, Methoden und dem «Zeitgeist» von Jüngeren profitieren.

  • Ältere Menschen auf dem Hintergrund des Fachkräftemangels für ein Verbleib im Unternehmen über das Pensionsalter hinaus motiviert werden.

  • Vorurteile über die unterschiedlichen Generationen abgebaut werden.

  • Positive und innovative Entwicklungsprozesse die Lernbereitschaft über Grenzen und Abteilungen hinweg fördern, als positives Ergebnis für die einzelnen – aber auch für die Lern- und Organisationskultur des Unternehmens.


Wir freuen uns auf eine gemeinsame Reise mit euch: Mariana Christen Jakob, Miriam Bleuler, Yannick Staubli, Christine Koenig, Christian Müller





bottom of page