Die GrundacherSchule und Intrinsic haben drei Monate lang im Projekt Schulwerk zusammengearbeitet.
Schulwerk ist ein gross angelegtes Experiment der Grundacherschule, bei dem die Schüler:innen im Frühling während drei Wochen die Schule komplett übernommen hatten: schulwerk.ch.
Parallel dazu entwarfen die Intrinsic-Studierenden im Rahmen eines Gruppenprojekts für dieselbe Grundacherschule ein «ideales Schulkonzept».
Zum Abschluss hat sich die Schulleitung des Schulwerks – 15 Kinder notabene – mit den Intrinsic-Studierenden zur grossen Präsentation an der Grundacherschule in Sarnen getroffen.
Eindrücklich war der Austausch unter den Lernenden in ihren jeweils unterschiedlichen Rollen:
👉 Die Schüler:innen erhielten Rückmeldungen auf ihre «Schulübernahme».
👉 Die Studierenden erhielten Rückmeldung auf ihr «ideales Schulkonzept».
👉 Alle gemeinsam diskutierten in hoher Intensität zum Lernparadigma der Zukunft: Grundi-Lernbegleiter:innen, Grundi-Schüler:innen, Intrinsic-Studierende und deren Studiengangskoordination.
Gemeinsames Lernen auf gleicher Augenhöhe ist von hoher Effizienz, bringt pragmatische Handlungsanlagen – und macht maximal Freude.
Wir sind glücklich, dass sich so viel tolle Menschen auf diesen experimentellen Lernprozess eingelassen haben. Danke für diese kühne Lernreise, Karin Anderhalden und Victor Steiner!
Comments