top of page

Wenn Lernfreude auf Lernfreude trifft



Die GrundacherSchule und Intrinsic haben drei Monate lang im Projekt Schulwerk zusammengearbeitet.


Schulwerk ist ein gross angelegtes Experiment der Grundacherschule, bei dem die Schüler:innen im Frühling während drei Wochen die Schule komplett übernommen hatten: schulwerk.ch.


Parallel dazu entwarfen die Intrinsic-Studierenden im Rahmen eines Gruppenprojekts für dieselbe Grundacherschule ein «ideales Schulkonzept».


Zum Abschluss hat sich die Schulleitung des Schulwerks – 15 Kinder notabene – mit den Intrinsic-Studierenden zur grossen Präsentation an der Grundacherschule in Sarnen getroffen.


Eindrücklich war der Austausch unter den Lernenden in ihren jeweils unterschiedlichen Rollen:


👉 Die Schüler:innen erhielten Rückmeldungen auf ihre «Schulübernahme».

👉 Die Studierenden erhielten Rückmeldung auf ihr «ideales Schulkonzept».

👉 Alle gemeinsam diskutierten in hoher Intensität zum Lernparadigma der Zukunft: Grundi-Lernbegleiter:innen, Grundi-Schüler:innen, Intrinsic-Studierende und deren Studiengangskoordination.


Gemeinsames Lernen auf gleicher Augenhöhe ist von hoher Effizienz, bringt pragmatische Handlungsanlagen – und macht maximal Freude.


Wir sind glücklich, dass sich so viel tolle Menschen auf diesen experimentellen Lernprozess eingelassen haben. Danke für diese kühne Lernreise, Karin Anderhalden und Victor Steiner!


 

Comments


bottom of page