Nächster möglicher Studienstart: Herbst 2021

 

Jetzt kannst du dich fürs Studium am Intrinsic Campus bewerben!

Auf Herbst 2021 packen wir eine grössere Studien-Reform an: Die Erkenntnisse der vergangenen Jahre fliessen in die überarbeitete Struktur des Studiums. Wir lösen uns vom Konzept der Jahrgangsklassen, führen einen neuen Assessment-Prozess ein und ergänzen Freiheit und Eigenverantwortung der Studierenden mit noch mehr Sorgfalt und Genauigkeit in der Begleitung.


Intrinsic entwickelt in Zusammenarbeit mit den Studierenden zwei Studiengänge:
 

  • Lehrpersonen-Ausbildung (seit 2019): Zukunftsfähige Lehrpersonen bilden zukunftsfähige Schüler:innen aus. Jedes Semester können Interessierte ins Studium einsteigen und sich zur Lehrperson für die Primarstufe ausbilden. Hier gibt's mehr Infos.

  • Edupreneur (#NEU!): Edupreneure sind Bildungs-Innovator:innen, die mit unternehmerischer Haltung Innovation in unterschiedliche Bildungsinstitutionen bringen. Hier gibt's mehr Infos.

 

Zudem entwickeln wir den Weiterbildungsbereich stetig weiter:

  • Weiterbildung: Wir begleiten Lehrpersonen aller Stufen und Fächer ins neue Lernparadigma hin zu einem zeitgemässen Unterricht und Rollenverständnis. Die Weiterbildung ist eng verknüpft mit den oben genannten Intrinsic-Studiengängen. Hier gibt's mehr Infos.

Für den Einstieg im Herbst 2021 kannst du dich jetzt bewerben!

Das Wichtigste in Kürze

— Offsite: 23.– 26. September 2021 in Lavin im Engadin
— Semester: 13. September 2021 bis 19. Dezember 2021
— Campustag: immer freitags in Zürich
— Semestergebühr: CHF 1’500.– (inkl. Offsite)
— Arbeitsaufwand: Teilzeit 3 Tage, Vollzeit 5 Tage pro Woche


Zur Studiums-Bewerbung schickst du uns ein kurzes Motivationsschreiben und deinen Lebenslauf:

  • Schule der Zukunft geht anders – Lehrerausbildung der Zukunft auch.

  • Mit der Digitalisierung hat sich die Anforderung an die Bildung verändert. Es geht nicht mehr darum, Wissen zu memorieren und abzurufen, zu gehorchen und zu erledigen, sondern um kritisches Denken, Kommunikation, Kreativität und Kollaboration.

  • Wenn die zukünftigen SchülerInnen diese Fähigkeiten erlernen sollen, gilt das auch für die zukünftigen Lehrpersonen. Dies beinhaltet auch ein ganz neues Verständnis der Rolle einer Lehrperson.

  • Der Intrinsic Campus hat sich zum Ziel gesetzt, diese neue Rolle für die «Lehrperson der Zukunft» zu finden und will einen Prototypen der zukünftigen Lehrpersonen-Ausbildung bauen.

  • Wir verstehen uns als Forschungsprojekt. Unsere Studierenden sind sowohl Studierende als auch Forschende und begeben sich auf eine abenteuerliche Lern- und Entwicklungsreise.

  • Der Intrinsic Campus stützt sich auf neueste wissenschaftliche Erkenntnisse – insbesondere in Neurowissenschaften und Entwicklungspsychologie.

  • Man könnte die Intrinsic-Ausbildung auch als Lehrer:innen-Lehre bezeichnen. Praxis und Theorie werden während des ganzen Studiums gleichwertig behandelt, fliessen idealerweise ineinander über und unterstützen sich.