WAS?

Ein eigenständiges Zukunftslabor der Schweizer Bildungsbranche

Unsere drei Grundsätze:

Haltung & Curriculum

Eine gute Lehrperson ist eine verantwortungsvolle Persönlichkeit, welche selber für ein Thema brennt – das Vorleben der eigenen Leidenschaft zieht Kreise. Dazu kommt ein hohes Bewusstsein für individuelle Veränderungsprozesse und die Fähigkeit, Beziehungen zu Menschen aufzubauen. Diese Aspekte bilden den Kern unserer Lehrerausbildung.

Der intrinsic Campus orientiert sich an drei Grundsätzen:

  • Lernen gelingt aus intrinsischer Motivation.

  • Die Verantwortung liegt bei den Studierenden.

  • Die Lernergebnisse werden dokumentiert und geteilt.

Jedes Semester – jeweils im Februar und im September – kannst du einsteigen am intrinsic Campus und dich zur Lehrperson für die Primarstufe (1. bis 6. Klasse) ausbilden: Eine Ausbildung auf Bachelorniveau, um auf Primarstufe erfolgreich zu unterrichten.

Die Ausbildung dauert 3-5 Jahre – je nach Erfahrung, Tempo und Intensität. Allerdings kann der intrinsic Campus anfänglich kein offiziell anerkanntes Lehrerdiplom ausstellen. Wir arbeiten parallel an der Hochschul-Akkreditierung: In einer Arbeitsgruppe mit Akkreditierungs-ExpertInnen hat intrinsic einen entsprechende

Fahrplan erarbeitet.

Es geht um individuelle Lernprozesse, den Kreislauf realer Dringlichkeiten aus der Praxis, Auseinandersetzungen mit Expertpersonen und Beziehungsaufbau mit den Coaches. Immer unter der Prämisse der radikalen Verschiebung von der extrinsischen zur intrinsischen Motivation. Eine ausführliche Darstellung der obigen Arbeitshypothese finden Sie hier.

Selbstorganisation & Dokumentation

Lern-Coaches begleiten den Lernprozess und unterstützen die Studierenden beim Zusammenstellen ihres individuellen Curriculums. Zeiträume werden gemeinsam festgelegt, um Struktur und Unterstützung zur Selbstorganisation zu leisten. Andere Lernende im direkten Umfeld spielen eine inspirierende Rolle.

Der individuelle Bildungsweg jedes Studierenden wird in einem persönlichen Portfolio abgebildet: Dort werden die eigenen Lernziele, Lernressourcen, Fortschritte und Erfahrungen dokumentiert. Das Portfolio bildet eine laufend anpassungsfähige Struktur und gibt den Studierenden damit Halt und Orientierung: Mit dem Lernportfolio sammeln, prüfen, reflektieren und präsentieren die Lernenden ihren Prozess. Dank dieser Umgebung kann jeder individuell lernen, wie man selber am besten lernt.

Praxis & Theorie

Rund die Hälfte der Ausbildung verbringen die Studierenden als Co-Teacher in Schulzimmern. Im Sinne einer Berufslehre können somit Erfahrungen im realen Schulkontext gesammelt und verarbeitet werden. Die theoretische Ausbildung ist als wissenschaftsbezogene Reflexion und Inspiration des eigenen Handelns am Praxisplatz angelegt.Theorie wird immer dann herangezogen und reflektiert, wenn sie aktuell resp. relevant wird – das heisst: wenn sie intrinsisch interessiert und so zur Impulsgeberin für die Praxis werden kann. Wir verstehen eine theoretisch-wissenschaftlich fundierte Ausbildung als Voraussetzung für Mündigkeit und selbstverantwortliches pädagogisches Handeln.

Eintritt & Finanzierung

Voraussetzung für den Eintritt ist die Volljährigkeit und ein erfolgreiches Eintrittsverfahren. Dieses besteht aus einem Motivationsschreiben oder -video plus einem persönlichen Gespräch mit der Campus-Koordination.

Der finanzielle Beitrag für Studierende beträgt CHF 1’000 pro Semester zur Deckung der Infrastruktur-Kosten. Am Anfang wird der intrinsic Campus weitgehend durch Freiwilligenarbeit getragen. Wenn eine Drittmittelfinanzierung etabliert ist, können Engagements, die zum Gelingen des intrinsic Campus beitragen, entsprechend vergütet werden.

Eine wissenschaftliche Begründung zum intrinsic Campus haben wir hier zusammengestellt.

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intrinsic
Talstrasse 15
8001 Zürich
+41 79 651 51 49

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