WER?

Studierende, Coaches, Praxislehrpersonen, Expert:innen, Kernteam!

Wir alle setzen den Fokus auf das WOLLEN, nicht auf das MÜSSEN.

Wir sind ein Netzwerk aus Studierenden,

Expert:innen, Partnerschulen und Coaches

Studierende

Rahel Bucher, Studentin

«Kinder kommen auf die Welt und wollen lernen. Ich möchte einen Weg finden, wie ich diesen Wissensdrang unterstützen kann – und nicht brechen muss.»

Karin Jungen, Studentin

«Ich möchte mitgestalten, mitfühlen und herausfinden, was alles passieren kann, wenn man intrinsisch motiviert ein Ziel erreicht.»

Nick Schwab,

Student

«Ich habe die Leidenschaft für das Lehren während meines Zivildienstes an einer Freien Schule entdeckt. Ich möchte das 'Innere' bei mir und Schüler:innen hervorbringen.»

Hanna Landolt, Studentin

«Weil mir Bildung und Kinder am Herzen liegen und mir das extrinsische Leistungsparadigma widerstrebt, freue ich mich, gemeinsam die Zukunft des Lernens zu erkunden.»

Lea Birrer,

Studentin

«Lea studiert bei Intrinsic und der PH in Bern und fördert den Austausch zwischen beiden Bildungswelten.»

Stephanie Hächler 
Hess, Studentin

«Als Turn- & Sportlehrerin interessiert es mich insbesondere, wie man Sport nach Intrinsic-Grundsätzen im Unterricht platzieren kann. Allgemein möchte ich ausloten, welche Änderungen bereits jetzt umgesetzt werden können.»

Martina Schlumpf, Studentin

Martina Schlumpf, Studentin

«Ich glaube, dass das heutige Schulsystem vor vielen Jahren sehr nützlich war. Und ich bin überzeugt davon, dass es heute und in Zukunft ganz andere Kompetenzen braucht.»

Lenny Staples, Student

«Mich interessiert, Methoden zum Thema Glücklichsein zu entwickeln – inklusive Achtsamkeit und Meditation. Das sind Bereiche, die in der Schule mehr Gewicht bekommen dürfen.»

Fiona Hess,

Studentin

«Ich arbeite u.a. als Sekundarlehrerin. Hier will ich die Freude am Lernen fördern, fühle mich aber oft durch das System gebremst.»

Andreas Waldburger, Student

«Bisher arbeite ich als Bauführer. Nun möchte ich Teil der Intrinsic-Bewegung werden. Denn ich glaube, dass in den folgenden zwei Generationen das Schulsystem grundlegend erneuert wird.»

Anja Lefèvre,

Studentin

«Ich möchte nicht über das Schulsystem jammern, sondern es aktiv mitgestalten.»

Petra Stöcklin, Studentin

«Ich möchte als Heilpädagogin an Schulen mehr Rüstzeug. Ich will wissen, wie man den Schulalltag so gestalten kann, dass es allen wohl ist.»

Fabienne Addor, Studentin

«Ich möchte mich beruflich neuorientieren. Mich interessieren v.a. Themen, wie Integration, Wiedereingliederung, Chancengleichheit, Unterstützung.»

Laura Caltagirone, Studentin

«Ich bin Schauspielerin und habe im Theater spielerisches Lernen erfahren dürfen. Ein Thema das mich auch bei Intrinsic sehr interessiert.»

Melissa Kneubühler, Studentin

«Bildung ist für mich nichts Isoliertes. Ich möchte das Gesamtbild betrachten und multidisziplinäre Ansätze entwickeln.»

Juliane Hartmann, Studentin

«Ich möchte herausfinden, wie Studierende mit der Selbststeuerung umgehen. Da Selbststeuerung ein wichtiger Aspekt der Arbeit im Pfarramt ist, möchte ich diese Einblicke und Erfahrungen gerne für die Ausbildung von Pfarrer:innen nutzen.»

Du spielst mit dem Gedanken auch am Intrinsic Campus zu studieren? Besuch uns doch mal!

Kernteam

Christian Müller, Co-Geschäftsleiter

Christian Müller ist Ökonom und Co-Gründer von Intrinsic. Sein Ziel ist der Paradigmenwechsel in der Bildungskultur – hin zu intrinsischer Motivation und individueller Begleitung beim Lernen. Er baut das Netzwerk zu Kooperationspartnerinnen und Kunden stetig aus. 

Mehr Infos.

Christine König, Co-Geschäftsleiterin

Christine König ist Strategische Designerin und war zehn Jahre als Creative Director in einer Grossfirma tätig. Am Intrinsic Campus erarbeitet sie die konzeptionelle Weiterentwicklung der Angebotspalette und koordiniert das Team*19. Zudem verantwortet sie alles Visuelle in der Kommunikation. Mehr Infos.

Franziska Lauk, Studiengangs-Koordination

Franziska Lauk ist Lehrerin und Theaterpädagogin. Am Intrinsic Campus koordiniert sie das Team*20 und ist für die Studienreform 2021 verantwortlich. Zudem leitet sie das IT-Projekt «Intrinsic City». Mehr Infos.

Elisabeth MacKenzie, Projektmanagerin

Elisabeth ist Psychologin und Mutter von zwei kleinen Kindern. Bei Intrinsic behält sie als Projektmanagerin den Überblick und unterstützt das Setzen von Prioritäten. Ansonsten ist sie Ansprechpartnerin für alle operativen Belange und widmet sich dem Fundraising. Mehr Infos.

Sarah Bleuler, 

Kommunikation

Sarah ist bei Intrinsic für die Kommunikation verantwortlich. Mit einem ganzheitlichen Verständnis von Kommunikation arbeitet sie am liebsten für sinnstiftende und gesellschaftlich relevante Projekte und Organisationen im Aufbau. Mehr Infos.

Eva Isberg, 
Weiterbildungen

Eva Isberg ist strategische Designerin. Als Lehrbeauftragte arbeitet sie an der Zürcher Hochschule der Künste (ZHdK) und für den intrinsic Campus als Design Thinking Expertin und Weiterbildungsverantwortliche. Mehr Infos.

Robin Müller, Studiengangs-Koordinator Edupreneur

Georg Gusewski, Studiengangs-Koordinator Edupreneur

Michèle Rosenheck, Beirätin

Robin hat einen Abschluss in Geographie und Management. Er spezialisierte sich nach dem Studium auf die Entwicklung und Ausgestaltung verschiedener innovativer Bildungsprogramme, insbesondere im non-formalen Bildungsbereich. Seine Erfahrungen im Unternehmertum fliessen organisch in den neuen Studiengang ein. Mehr Infos.

Georg studierte Philosophie, Biologie und biologischer Anthropologie. Er lehrte Allgemeinbildung an einer Berufsschule und arbeitete bei der ICT Bildung Basel-Land. Heute ist er Teilprojektleiter im Projekt Ausbau Digitalisierung beim Volksschulamt BS. Dazu Gründer von Education Architects, Hub Angel @Impact Hub Basel, Mitbegründer des Philosophicum. Mehr Infos.

Michèle Rosenheck ist Direktorin des Laufbahnzentrum Zürich und unterstützt intrinsic als Beirätin. Sie ist überzeugt, dass die zukünftige Arbeitswelt Menschen braucht, die selbstmotiviert und selbstverantwortlich lernen.  Mehr Infos.

Expert:innen

Charlotte Axelsson, Expertin

Charlotte Axelsson ist Projektleiterin für E-Learning an der ZHdK. Zudem hält sie einen Lehrauftrag inne und arbeitet als Grafikerin in ihrer Agentur Karlotta. 

Mehr Infos.

Dani Burg,

Experte

Dani Burg war in der Jugendarbeit tätig, war Internatsleiter und Schulleiter. Heute arbeitet er als Lehrer, gibt Kurse und publiziert. Sein jüngstes Buch «Die Schule erstickt» erschien 2018. Mehr Infos.

Nicole Iselin, Campus-Supervision

Nicole Iselin arbeitet in der Beratung als Schulpsychologin, selbständige systemische Supervisorin und Coach.

Ihr Herz schlägt für positive Psychology, positive Education und fürs Mutigsein. 

Mehr Infos.

Dr. Jessica Dehler, Expertin

Dr. Jessica Dehler Zufferey ist die operative Leiterin des Center for Learning Sciences an der EPFL Lausanne. Mehr Infos.

Urs Eisenbart,

Experte

Urs Eisenbart begleitet Menschen, die gemäss den Werten von Jesper Juul sich und andere führen wollen. Dies verbindet er oft mit dem Zürcher Ressourcenmodell ZRM. Mehr Infos.

Isabella Gyr,

Expertin

Isabella Gyr ist Expertin für Innovation mit rund 20 Jahren Berufserfahrung in den Bereichen Bildung, Medien, Marketing und Innovation. Mehr Infos.

Andrea Heitmann, Expertin

Andrea Heitmann ist als Kommunikations-Expertin sowohl in Firmen als auch bei Privatpersonen tätig und unterstützt diese dabei, ihre persönliche Wirkung zu optimieren. Mehr Infos.

Severin Hofer,

Experte

Severin Hofer ist Kindergärtner, Künstler und Autor. In seiner Ausbildung an der PH Zug war sein Engagement dergestalt, dass er seine Abschlussarbeit gleich zwei Mal schreiben konnte. Mehr Infos.

Felix Hollenstein, Experte

Felix Hollenstein arbeitet bei der Swisscom im Bereich Human Centered Design mit Fokus auf Design Thinking und agilem Arbeiten. Ziel ist eine menschenzentrierte Innovationskultur. Mehr Infos.

Markus Humbel, Experte

Markus Humbel ist Geschäftsleiter bei jobtv medienwerkstatt und Dozent für Persönlichkeitsentwicklung, Resilienz und Körperhaltung. 

Mehr Infos.

Barbara Zenklusen, Expertin & Coach

Barbara Zenklusen ist Expertin in der Gestaltung und Führung von Veränderungsprozessen. Zudem ist sie ausgebildete Wirtschaftsmediatorin. 

Mehr Infos.

Eva Isberg Kohli, Expertin

Eva Isberg Kohli ist Designerin und Lehrperson. Unter anderem unterrichtet sie Educational Design Thinking an der ZHdK, beim ZAL und als Weiterbildung an Schulen. Mehr Infos.

Mara Kottlow,

Expertin

Mara Kottlow lotet als Psychologin und Neurowissenschaftlerin Möglichkeiten aus, intrinsische Lernprozesse gehirn- und stufengerecht zu fördern. 

Mehr Infos.

Dennis Lück,

Experte

Dennis Lück ist Gründer von BrinkertLück, Kolumnist und Keynote-Speaker. Er war lange Zeit Chief Creative Officer bei Jung von Matt / Limmat und wurde 2017 zum «Werber des Jahres» erkoren. Mehr Infos.

Caroline Märki,

Expertin

Caroline Märki ist Familien- und Prozessbegleiterin nach Jesper Juul beim Familylab, das sie als Schweizer Standort leitet. 

Mehr Infos.

Stephan Matzdorf, Experte

Stephan Matzdorf studierte Design Thinking am Hasso-Plattner-Institut. Er hat Lehraufträge an der HSLU, der ZHdK und der TU Berlin. 

Mehr Infos.

Hannelore Olbrich, Expertin

Hannelore ist Schulleiterin und Expertin für Elterngespräche. Ihre mehr als 20-jährige Erfahrung als Lehrerin und Heilpädagogin aber auch die Perspektive als Mutter lässt sie in das Elterngespräch einfliessen.

Alma Pfeifer,

Expertin

Alma Pfeifer ist Lehrerin an der Primarschule Affoltern am Albis und engagiert sich beim ZAL für die Lehrer-Weiterbildung. 

Mehr Infos.

Cristina Riesen, Expertin

Cristina Riesen gründete das We Are Play Lab und arbeitet mit unterschiedlichen Bildungs- und Digitalisierungsexpert:innen zusammen: Forschende, Lehrende, Eltern, Politiker:innen. Mehr Infos.

Tobias Roder,

Experte

Tobias Roder ist Oberstufenlehrer, Berufsberater, der Gastronomie verfallen und Vernetzer. Aktuellstes Projekt: Schulsystem-neu-Zusammensetzer. Mehr Infos.

Regula Schwarzenbach, Expertin

Regula Schwarzenbach ist Primarlehrerin, Flötistin und Gründerin des Edwin E. Gordon Institut Schweiz. Mehr Infos.

Thomas Schläpfer, Experte

Thomas Schläpfer leitet das Lernzentrum an der Primarschule Feldmeilen, wo er individualisierende und handlungs-orientierte Unterrichtsmethoden fördert. Mehr Infos.

Dr. Daniel C. Schmid, Experte

Dr. Daniel C. Schmid deckt als Bereichsleiter der HWZ Academy eine breite Palette an Management-Fortbildungen ab. Er interessiert sich v.a. für die Frage, «Warum» wir etwas tun (Purpose), und nicht ausschliesslich für das «Wie». Mehr Infos.

Lukas Stadelmann, Experte

Lukas Stadelmann studierte Violine und Volkswirtschaft. Er berät Unternehmen in den Bereichen Innovationsentwicklung, Design

Thinking und Digitale Transformation. 

Mehr Infos.

Dr. Nando Stöcklin, Experte

Florian Wieser, Experte & Coach

Marc Widmer, Experte

Nando Stöcklin gründete die Initiative «Spiel dein Leben» und begleitet Menschen auf dem Weg von der reinen Leistungsorientierung hin zu einer Denkweise, die sich an den Prinzipien des Spiels orientiert. Mehr Infos.

Florian Wieser arbeitet mit Lego® Serious Play® und mit Methoden der emotionalen Intelligenz. «Wir brauchen Räume in der VUCA-Welt (Volatile, Uncertain, Complex, Ambiguous)!» Mehr Infos.

Marc Widmer ist gelernter Seklehrer,  ausgebildeter Multimediaproduzent/Mediendidaktiker und war Berater an einer PH. Heute arbeitet er bei der LerNetz AG. Mehr Infos.

Niki Wiese,

Expertin

Niki Wiese unterstützt als Medienkünstlerin, Ethnologin und Kulturvermittlerin Menschen, ihre ureigene Gestaltungskraft zu beleben.

Mehr Infos.

Tanja Rüdisühli,

Expertin

Tanja Rüdisühli vom Büro Morpho ist selbständige Beraterin, Projektleiterin und Lehrbeauftragte an verschiedenen Fachhochschulen mit den Arbeitsschwerpunkten Soziale Innovation, Berufsbildung und Arbeitsintegration.

Priska Fuchs,

Expertin

Für Priska ist Lernen das spannenste auf der Welt. Auf ihrer Plattform Teach OZ können Schulprojekte ausgetauscht und diskutiert werden. Sie ist Expertin für neues Lernen und für schulentwicklerische Fragestellungen.

Urban Sand,

Experte

Urban ist Gründer von Openki. Ihn interessiert v.a. wie digitiale Tools gestaltet werden können, sodass Menschen optimal zusammenarbeiten können.

Nils Landolt,

Experte

Nils hat langjährige Erfahrung als Primarschullehrer. Derzeit gründet er eine Schule in der selbstbestimmtes Lernen gefördert werden soll. In seinem Unterrichtsalltag wendet er gerne die Barcamp-Methode an.

Katharina ist Architektin und Schulraumentwicklerin. In ihrer Arbeit möchte sie zuerst das Ziel verstehen. Basierend auf neuen Zielen können dann neue Gestaltungsmöglichkeiten für Räume erarbeitet werden.

Gabriela Renggli,

Expertin

Gabriela ist Trainerin-Auftrittscoach und Improvisationsschauspielerin. Nebst dem Training zum Auftritt interessiert sie sich für die spontane Zusammenarbeit welche u.a. bei Improvisationen zum Tragen kommen. Mehr Infos.

Du bist inspiriert auch Expert:in am Intrinsic Campus zu werden? Komm vorbei!

Coaches

Cedric Zaugg, Coach

Flavia Fries, Coach

Mathias Morgenthaler, Coach

Cedric Zaugg war bei den KaosPilots Switzerland verantwortlich für das erste von drei Ausbildungsjahren zum Social Entrepreneur, kreativen Führungskraft und Brückenbauer. Mehr Infos.

Flavia Fries ist Juristin und arbeitet heute als Learning Accompanist. Dabei begleitet sie neben Lerngruppen auch grössere Innovations- und Veränderungsprozesse in Unternehmen. Mehr Infos.

Mathias Morgenthaler hat über 1000 Interviews zu Arbeits- und Laufbahnfragen veröffentlicht. In seiner Arbeit als Coach unterstützt er Menschen dabei, ihr Kerntalent zu erkennen und sich darüber mit anderen zu verbinden. Mehr Infos.

Babette Pfander, Coach

Babette Pfander war in der Entwicklungszusammenarbeit engagiert. Heute ist sie Laufbahn-Coach bei cinfo, Dozentin und in einen globalen Forschungsprozess zur Theorie U von Otto Scharmer involviert. Mehr Infos.

Susi Rutz, Coach

Susi Rutz arbeitet seit 15 Jahren als Lehrperson in der Berufsschule und auf der Mittelstufe. Als Informatikerin begleitet sie Lehrpersonen in die digitale Transformation. Mehr Infos.

Olivier Schneller, Coach

Olivier Schneller doktorierte zum Thema Wachstum und Innovation. Später war er als Innovations- und Strategieberater in einem Grosskonzern tätig. Heute arbeitet er als freier Coach. Mehr Infos.

Klaus Siefert, Coach

Klaus Siefert unterstützt Menschen dabei, ihr Talent in einer schmerzlichen Erfahrung aus der Kindheit zu finden. Dadurch werden nicht nur die Leistung, sondern auch das Selbstbewusstsein gestärkt. Mehr Infos.

Daniel Straub, Coach

Daniel Straub hat Wirtschaft, Politik und Psychologie studiert. Er war  tätig bei IBM, als IKRK- Delegierter und Leiter einer Montessori Schule. Später hat er sich der Diskussion des bedingungslosen Grundeinkommens gewidmet. Mehr Infos.

Julia Wenger, Coach

Julia Wenger ist Arbeits- und Organisationspsychologin, Coach und Projektleiterin. Sie leitet KOFAS, eine Netzwerkorganisation von schulpsychologischen Diensten. Mehr Infos.

Annette Bonomo, Coach

Annette ist Lehrerin und Coach im Bereich transformative Kommunikation. Inbesondere die transformative Kommunikation hilft ihr bei der Förderung der Potentialentfaltung bei ihren Schüler:innen. Mehr Infos.

Pasqual Vossberg, Coach

Pasqual ist Ökonom und hat Erfahrungen im Design Thinking und im Aufbau von Dienstleistungen gesammelt. Ausserdem schreibt er gerade ein bedürfnisorientiertes Kinderbuch. Mehr Infos.

Du hast Lust auch Coach am Intrinsic Campus zu werden? Komm vorbei!

Partnerschulen

Folgende Schulen nehmen Studierende als Praktikant:innen auf:
 
Öffentliche Schulen:
  • Primarschule Affoltern am Albis (ZH), link
  • Schule Bern Betlehem (BE), link
  • Primarschule Regensdorf (ZH), link
  • Schule Schanzengraben Zürich (ZH), link
  • Primarschule Vorderthal (SZ), link
  • Schule Egg (ZH), link

 

Privatschulen:
  • Dorfschule21, Zürich Altstetten (ZH) link
  • Grundacher Schule, Sarnen (OW), link
  • Läbesschuel Steckborn (TG), link
  • Lernort Moosbachhof (ZG), link
  • Stadtrandschule Schaffhausen (SH), link
  • Waldchind Züri (ZH), link

Deine Schule möchte allenfalls Intrinsic Partnerschule werden? Melde dich bei uns oder komm vorbei!

Beirat

Der Beirat unterstützt die inhaltliche Entwicklung informell. Zudem repräsentiert und vernetzt er das Projekt nach aussen. Er setzt sich aus folgenden Persönlichkeiten zusammen:
  • Hanspeter Beerli, Gründer Lipschule Zürich
  • Dr. Daniel Hofstetter, Dozent PH Fribourg
  • Prof. Dr. Gerald Hüther, Neurobiologe und Bildungsforscher
  • Prof. Dr. Rudolf Isler, Bildungsexperte und Publizist
  • Andrea Kuhn-Senn, Präsidentin Kaufmännischer Verband Zürich
  • Annemarie Kummer Wyss, Dozentin PH Luzern
  • Prof. Dr. Regula Kunz, Studienleiterin Bachelor Soziale Arbeit
  • Jürg Mäder, Gründer Scuola Vivante, Buchs
  • Prof. Hansuli Matter, Direktion Departement Design ZHdK
  • Dr. Björn Maurer, Dozent PH Thurgau
  • François Rapeaud, Präsident Kinderanwaltschaft Schweiz
  • Prof. Michèle Rosenheck, Ökonomin, Direktorin Laufbahnzentrum Zürich
  • Franziska Schläpfer/Big Zis, Rapperin und Filmemacherin
  • Kirsten Timmer, Gründerin + CEO TransParents, Gründerin Arco Schule Bern
  • Philippe Wampfler, Gymnasiallehrer und Fachdidaktik-Dozent, Uni Zürich

Unterstützung und Förderung

Wir sind stolz und dankbar, die finanzielle Unterstützung der «Stiftung Mercator Schweiz» und der «arcas foundation» zu bekommen.

Die Stiftung Mercator Schweiz setzt sich für eine weltoffene und engagierte Gesellschaft ein, die verantwortungsvoll mit der Umwelt umgeht und allen jungen Menschen die Möglichkeit bietet, ihr Potenzial zu entfalten. Dafür fördert und initiiert sie Projekte in den vier Themen Bildung, Verständigung, Mitwirkung und Umwelt. 

 

www.stiftung-mercator.ch

Mercator_Schwarz.jpg

arcas unterstützt Initiativen und Institutionen, die den sozialen Zusammenhalt stärken, will aber auch methodisch, formal und inhaltlich neue Wege gehen, um den aktuellen sozialen Herausforderungen zu begegnen. Innovative Formen der Projektförderung gehören ebenso dazu wie nachhaltige Anlagestrategien für das Stiftungskapital.

www.arcas-foundation.ch

arcas-logo-bw_150dpi_rgb.jpg

Intrinsic ist auf weitere Fördergelder angewiesen. Wenn auch Sie oder Ihre Organisation zum Prototypen für die Schule der Zukunft beitragen möchten, freuen wir uns, Sie kennenzulernen. 

 

Kontakt: Christian Müller

cm@intrinsic.ch