top of page

Intrinsic Lernbrücken

  • Autorenbild: Intrinsic Learning Lab AG
    Intrinsic Learning Lab AG
  • 2. Sept.
  • 2 Min. Lesezeit

Das modulare Angebot für Jugendliche im Übergang Schule–Beruf


Worum geht es?

Viele Jugendliche brauchen beim Übergang ins Berufsleben mehr Zeit, Vertrauen und passende Lernumgebungen. Intrinsic Lernbrücken bieten genau diesen Rahmen: praxisnah, individuell, ressourcenorientiert – und immer mit Blick auf die Entwicklung von Selbstkompetenz und beruflicher Anschlussfähigkeit.


Intrinsic hat bereits viel Erfahrung in diesem Bereich: Für den Migros-Genossenschafts-Bund sowie für die Institution Myplace Jungeswohnen bieten wir je unterschiedlich gelagerte Angebote für Jugendliche an.

ree

Zwei Angebotsformen

  1. Train-the-Trainer (für Fachpersonen & Lehrpersonen)

    1. Beratung, Coaching und Lernreisen für Teams in Schulen, Wohnheimen oder Brückenangeboten

    2. Stärkung der Begleitungskompetenzen im Bereich Lernkultur, Motivation & Future Skills

    3. Nachhaltige Wirkung: Fachpersonen lernen, wie sie Jugendliche empowern, statt nur zu instruieren

  2. Direkte Lernbegleitung (für Jugendliche)

    1. Intrinsic übernimmt punktuell oder über längere Phasen den Unterricht

    2. Fokus auf schulisches Aufholen, Selbstwirksamkeit und Berufsorientierung

    3. Durchführung in den Räumen von Intrinsic oder direkt bei den Partnerinstitutionen


ree

Nutzen für Jugendliche

  • Wiederentdeckung der Freude am Lernen

  • Aufbau von Selbstvertrauen und Eigenverantwortung

  • Vorbereitung auf Lehre, Praktikum oder Anschlusslösungen

  • Stärkung von Kommunikation, Kollaboration und Problemlösung


Nutzen für Institutionen & Partner

  • Reduktion von Abbrüchen und Fehltagen

  • Jugendliche werden leistungsfähiger und selbstständiger

  • Entlastung des Systems durch gezielte Förderung

  • Beitrag gegen den Fachkräftemangel


Wie sieht es konkret aus?

  • Praxisnahes Lernen (Projekte, Berufseinblicke, realitätsnahe Aufgaben)

  • Individuelle Lernreisen statt starres Curriculum

  • Lernlandschaften (physisch & digital), die Jugendliche mitgestalten

  • Coaching & Feedback statt Noten


ree

Für wen geeignet?

  • Jugendliche (15–20 Jahre) mit Bedarf an zusätzlicher Begleitung im Übergang

  • Institutionen (Wohnheime, 10. Schuljahre, Brückenangebote), die ihre Angebote mit externer Expertise verstärken möchten

  • Förderinstitutionen (Kantone, Stiftungen, Unternehmen), die nachhaltige Bildungswege sichern wollen


Für Institutionen: Lassen Sie uns gemeinsam herausfinden, wie eine Lernbrücke für Ihre Jugendlichen aussieht – ob als Train-the-Trainer-Programm für Ihr Team oder als direkte Lernbegleitung durch Intrinsic. info@intrinsic.ch

 
 
 

Kommentare


bottom of page