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Lernreise(n) mit Schulklassen und Lenrpersonenteams

  • Autorenbild: Intrinsic Learning Lab AG
    Intrinsic Learning Lab AG
  • 1. Mai
  • 2 Min. Lesezeit

Lernkulturentwicklung durch MACHEN: Kollaborativ, kreativ, kompetenzorientiert, sprich «COLEARNING»


  • Zwischen 2021 und 2023

  • 700 Schüler:innen, 45 Lehrpersonen

  • 175 selbstgebaute Produkte, 18 Ausstellungen, 6 Dokumentationsvideos


Die Lernreise «Colearning» hat Schüler:innen sowie Lehrpersonen einen erlebensorientierten Zugang zu den MINT-Fächern ermöglicht und Future Skills wie Kreativität, kritisches Denken sowie selbstreguliertes Lernen nachhaltig gestärkt. Während eines Quintals haben Schüler:innen zusammen ein bedeutungsvolles Projekt aus wiederverwertbaren Materialien gebaut und dabei vielfältige Kompetenzen erprobt.



Der Prozess war mindestens genauso wertvoll wie das fertige Produkt. Eine hervorragende Vorbereitung auf spätere Projektarbeiten.

Schulleiter Stadt Zürich (5. Klasse)



Konzept

Im Zentrum der Lernreise stand das Making: Ein selbstgesteuerter Prozess, bei dem analoge und digitale Werkzeuge zum Einsatz kamen, um physische Artefakte zu entwickeln. Entlang des Lehrplans 21 setzten 4. bis 6. Klassen projektbasiert eigene Ideen um, trainierten Zukunftskompetenzen und probierten Strategien zur Selbstorganisation.


Schlüsselaspekte
  • Projektarbeit im MINT-Bereich
  • Förderung von Kreativität, Problemlösefähigkeit und Teamwork
  • Entwicklung von Selbstregulationsstrategien

Learning Design / Ablauf
  1. Einführungsphase: Kennenlernen des Prozesses, Themenfindung und Ideenskizzen

  2. Planung & Recherche: Materialsuche aus Recycling-Beständen und technische Konzeptentwicklung

  3. Bauphase: Handwerklich-technisches Umsetzen der Projekte in Kleingruppen

  4. Reflexion & Präsentation: Feedbackrunden, Reflexion von Erfolgen und Herausforderungen sowie Abschlusspräsentationen


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Rolle der Lehrpersonen

Während der Lernreise beobachteten und dokumentierten die Lehrpersonen die Kompetenzentwicklung, gaben ressourcenorientiertes Feedback und begleiteten den Transfer in den Schulalltag. Dabei standen folgende Aufgaben im Vordergrund:

  • Beobachten: Schüler:innen aus neuen Perspektiven kennenlernen

  • Spiegeln: Stärken herausarbeiten und Ressourcen stärken

  • Weiterentwickeln: Eigene Handlungsfelder identifizieren und im Unterricht verankern


Lehrplan-Anschluss

Die Lernreise war kompatibel mit den Fachbereichen Mathematik, Gestalten (TTG), Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) sowie Medien und Informatik und berührte überfachliche Kompetenzen wie personale, soziale und methodische Fähigkeiten. Themen der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) flossen ebenso ein.


Netzwerk & Einrichtung

Die Lernreise(n) wurde(n) bei Intrinsic auf einer 400 m² grossen Lernumgebung durchgeführt, die eigenverantwortliches Erforschen und Experimentieren ermöglichte. Durch klassenübergreifende Zusammenarbeit und den Einbezug von Expert:innen aus Industrie und Wissenschaft erhielten die Schüler:innen und Lehrpersonen praxisnahe Einblicke in MINT-Berufe.


Stimmen aus Wirtschaft und Wissenschaft

v.l.n.r Engin Bumbacher (PH Waadt), Manu Kapur (ETH Zürich), Sonja Studer (Swissmem)

Ergebnisse

In den vergangenen zwei Jahren begleiteten wir über 700 Schüler:innen und mehr als 45 Lehrpersonen aus verschiedenen Schulen. Dabei entstanden über 175 selbstgebaute Produkte, 18 Ausstellungen und 6 Dokumentationsvideos.


«Freude und Begeisterung zeigten sich während des Baus und der Präsentation. Die Kombination aus Mechanik, Elektronik und Design war grandios!»

Vater eines Schülers (5./6. Klasse)


Fazit:

Diese Lernreise hat gezeigt, wie handlungsorientiertes und kollaboratives Lernen nachhaltig die Lernkultur stärken kann – ein Impuls, den die Teilnehmenden bis heute in ihren Schulen weitertragen.




Vergangene Förderpartner

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Inhaltliche Partnerschaften

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Materialsponsoren

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Nososgärn: hallo@intrinsic.ch, 044 440 10 55

 
 
 
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