Schulen der Stadt Zürich werden Tagesschulen! Wir begleiten «WIE» das gelingen könnte.
Intrinsic bietet eine «Lernreise» für den Transformationsprozess zur Tagesschule an. Dabei stehen die Entwicklung einer neuen Lernkultur für Schüler:innen und die Anpassung der Rolle der Lehr- und Betreuungspersonen im Fokus.
Zentrale Fragen umfassen die Förderung einer kooperativen Kultur im Schulteam und die Schaffung von Rahmenbedingungen für die Schule als lernende Organisation. Das Angebot umfasst Coaching, Teambuilding, Prozessbegleitung und Lerntraining über 8-12 Monate mit individuellen Anpassungen je nach Bedarf der Schule.
Zentrale Fragen
-
Wie können wir eine kooperative Kultur im Schulteam fördern, die auf gegenseitigem Respekt und Vertrauen basiert?
-
Welche Strategien können wir entwickeln, um Lehrkräfte und Betreuungspersonal effektiv zusammenarbeiten zu lassen und einen pädagogischen Mehrwert durch die Tagesschulstruktur zu schaffen?
-
Welche Rahmenbedingungen sind erforderlich, damit die Schule als lernende Organisation wahrgenommen wird und individuelle Lernwege der Schüler unterstützt werden?
Warum eine «Lernreise» als Begleitung?
Die Transformation zu einer Tagesschule ist für jede Schule eine bedeutende Veränderung. Sie birgt jedoch auch das Potenzial, das Schulumfeld nachhaltig zu verbessern und die Lernerfahrung der Schülerinnen und Schüler zu bereichern. Diese Lernreise wurde konzipiert, um Schulen auf diesem Transformationsweg zu begleiten und sicherzustellen, dass die Veränderung nicht nur erfolgreich, sondern auch bedeutsam ist. Unser Ziel ist es, Schulen dabei zu unterstützen, eine integrative Kultur zu schaffen, in der Teamarbeit, pädagogischer Mehrwert und individuelle Lernwege im Mittelpunkt stehen.
Differenzierung in zwei Strängen
1. Das Bild der neuen Lernkultur für die Kinder
Die Transformation zur Tagesschule eröffnet neue Horizonte für das Bildungsverständnis und die Betreuungsstruktur. Mit ausgedehnten Zeiträumen und vielfältigen Betreuungsmöglichkeiten haben wir die Chance, die individuellen Lernprozesse der Schülerinnen und Schüler:innen intensiv zu begleiten. Es geht nicht nur um Aufgabenhilfe oder Zeitüberbrückung, sondern um die aktive Förderung selbstorganisierten Lernens in verschiedenen Lernprojekten und -umgebungen. In den erweiterten Zeiträumen können die Schülerinnen und Schüler ihre eigenen Lernwege entdecken und selbstverantwortete Entwicklungsprozesse durchlaufen.
2. Die neue Rolle der Lehr- und Betreuungsperson
Die Veränderung zur Tagesschule bedeutet auch eine Neudefinition der Rolle der Lehr- und Betreuungspersonen. Sie treten weniger als reine Wissensvermittle:rinnen auf, sondern vielmehr als Lernbegleiterinnen. Es ist entscheidend, dass Lehr- und Betreuungspersonen sich selbst als lernend begreifen und kontinuierlich weiterentwickeln. Daher legt die Intrinsic-Lernreise einen besonderen Fokus auf die Selbsterfahrung des Personal im eigenen Lernprozess. Nur wenn Lehrpersonen selbst den Weg des Lernens durchlaufen, können sie diesen Prozess optimal begleiten.
Team Tagesschulen
Robin Müller
Lernbegleiter, Team Intrinsic
Robin
rm@intrinsic.ch
077 433 15 23
Robin hat einen Abschluss in Geographie und Management. Er spezialisiert sich zunehmend auf die Entwicklung und Ausgestaltung verschiedener innovativer Bildungsprogramme, insbesondere im non-formalen Bildungsbereich. Seine Erfahrungen im Unternehmertum fliessen organisch in seine Ausbildung zur Lehrperson an der PH Zürich ein.
Melanie Herber
Lernbegleiterin, Co-Creator
Melanie
info@schulinnovation.ch
Mehr zu Schulinnovation
076 375 81 20
Melanies breiter Erfahrungsschatz umfasst ein Studium in Pädagogik/Psychologie, ein MAS in Sozialmanagement und 15 Jahre Praxiserfahrung im Schulwesen. Als Vorstandsmitglied im Verband Kibesuisse und Lehrender an verschiedenen Hochschulen und der Berufsfachschule Winterthur, bringt sie vielfältige Perspektiven ein.
Konkretes Angebot
Die Lernreise beinhaltet Coaching, Teambuilding, Prozessbegleitung und Lerntraining über 8-12 Monate mit 5 halbtägigen Workshops. Es werden individuelle Anpassungen je nach Bedarf der Schule angeboten, einschließlich Online-Formate und Abendveranstaltungen. Ein Lerntagebuch dient der Prozessdokumentation.
Das Budget für eine umfassende Lernreise pro Schule wird nach Absprache festgelegt und beinhaltet individuelle Anpassungen je nach Bedarf. Die Dokumentation des Prozesses sowie Vernetzungstreffen im Nachgang sind denkbar
Inhaltlicher Rahmen einer Lernreise
-
Kick-off und Kontextvermittlung
-
Teamarbeit und Synergie
-
Lernkulturentwicklung und individuelle Lernwege
-
Innovationsentwicklung und Prototyping
-
Abschluss und Implementierung