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Lernkulturentwicklung im Einklang mit
den strategischen Unternehmenszielen

Wir leisten einen Beitrag zu einer positiven Lernkultur und deren Entwicklung. Wir co-kreieren intrinsisches, selbstwirksames Lernen in einer individualisierten Projektanlage.

Wir sind überzeugt: Lernkultur kann nicht von aussen ins Unternehmen gebracht werden. Vielmehr entwickelt sie sich über die Zeit durch die Akteur:innen der entsprechenden Organisation.

 

Sicher: Offenheit, Engagement und Humor beschleunigen die Entwicklung. Vor allem erhöht jedoch ein strukturierter Prozess, der sorgfältig moderiert wird, die Chance, als Team ungeahnte Wege zurückzulegen.

In diesen Formaten setzen wir zur Lernkulturentwicklung an:

  • Spezifischer Input

  • Anregende Interventionen in der Personal- und Organisationsentwicklung

  • Gemeinsame Lernreisen

  • Umfassende Co-Kreation einer neuen Lernkultur

  • Nachhaltige Verankerung der Lernkultur

  • Weiterentwicklung von Führungs-, Kommunikations- und Kollaborationsinstrumenten

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Lernkulturentwicklung am Beispiel des Laufbahnzentrums der Stadt Zürich, LBZ

Mitarbeitende diverser Bereiche und unterschiedlicher Hierarchiestufen sagen es so:

Wirkung und Nachklang der LBZ-Lernreise

-> Wir konnten die LBZ Führungsriege gewinnen, um sich ebenfalls auf ein Mini-Format einzulassen. Wir wollen, dass es da weitergeht, wo organisationale und hierarchische Barrieren allenfalls das Voranschreiten individueller Entfaltungspotenziale verlangsamen. 

-> Nach dem ersten Lernreise-Format packten Teilnehmende aufgrund ihrer Erlebnisse und Erfahrungen selber an. Sie skalierten das Format als Botschafter:innen der neuen Lernkultur und übernahmen weitere Lernreise-Gruppen im Sinne von «Train the Trainer» gerade selber. So sorgte «Lernreise No. 2» für Verankerung, Verbreitung und Verstetigung in der eigenen Organisation. Grossartig!

-> Nun steht der nächste konzentrische Kreis an. «Lernreise No. 3» wird 2023 umgesetzt. Wieder werden ehemalige Teilnehmende der LBZ-Lernreisen im Tandem die Lernkultur befeuern und die «Komplizenschaft» vergrössern. Lernkultur und Innovationsgrad der Organisation dürfte demnach weiter ansteigen. Olé!

Lernende + Organisation = Lernende Organisation

So sehen wir den Prozess der Lernkulturentwicklung:

Lernende_Organisation.jpg

Intrinsisches Lernen und Selbstwirksamkeit sind grundlegende Kompetenzen für die Entwicklungsfähigkeit von Mitarbeitenden – und damit auch von Organisationen. Wir sind überzeugt, dass das berufliche Lernen stärker in selbstgesteuerten Prozessen von transparenten Netzwerken und mit intrinsischer Motivation in entwicklungsfördernden Strukturen stattfindet.
Ja genau, und: Wir unterstützen den Sog hin zu lebenslangem Lernen.

Entschlossen, die Lernkultur in deinem Unternehmen zu entwickeln? Wir auch.
-> Wir freuen uns auf die unverbindliche Kontaktaufnahme.

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