Robin sagt es so: CAS Edupreneur & Learning Design heisst «Lernen anhand einer Idee, die du im Bildungssystem umsetzt.»
Das sagen CAS Alumni:ae und Expert:innen der Durchführung 2023.
«Wir entwickeln Organisationen und werden Pionier:innen im Bildungsbereich und Lerndesign.»
Hier geht's zu weiteren Aussagen zum CAS von Studierenden und Expert:innen.
Facts and Figures
-
Titel / Abschluss: Certificate of Advanced Studies (CAS)
-
Modalität: 18 Studientage, alle zwei Wochen jeweils freitags und samstags (mit Ausnahmen)
-
Arbeitsaufwand: 8h pro Studientag, 8h Auftragsbearbeitung pro zwei Wochen, alleine und im Team
-
Zulassung: Hochschulabschluss oder äquivalenter Abschluss plus drei Jahre Berufskompetenz. Kandidat:innen mit Hochschulabschluss (Bachelor) bzw. Lehrdiplom (Primar- oder Sekundarstufe) sowie mindestens 2 Jahre studien- bzw. praxisrelevante Berufserfahrung (Haupt- oder Nebenfunktion). Andere äquivalente Bildungsabschlüsse mit entsprechender Praxistätigkeit können «sur dossier» anerkannt werden.
-
Anzahl ECTS: 15 ECTS-Credits
-
Leistungsnachweis: Projektpräsentation, E-Learning-Portfolio
-
Kosten: CHF 9’500 für Personen aus Institutionen, CHF 7’000 für Studierende mit einer eigenen Projektidee.
-
Sprache: Deutsch, Literatur auf Deutsch und Englisch
-
Studienorte: Intrinsic, Zahnradstrasse 22, 8005 Zürich und HWZ, Lagerstrasse 5, 8004 Zürich
-
Partner: Hochschule Wirtschaft Zürich (HWZ)
-
Start nächster Studiengang: März 2025
So gehen wir vor
Beim CAS Edupreneur & Learning Design orientieren wir uns am Intrinsic Lernparadigma mit folgenden Prinzipien: positive Beziehungen als Basis allen Lernens, entwicklungsfördernde Strukturen, lebenslanges, selbstverantwortetes Lernen auf Basis eines «Growth Mindsets», Kollaboration in der Community und im Netzwerk.
Von Expert:innen aus dem Intrinsic-Netzwerk bekommen die Studierenden alle zwei Wochen einen Input zu einem der folgenden Bereiche:
-
Persönliche Entwicklung & Empowering Leadership
-
Lernkulturentwicklung & New Work
-
Innovation und Community Building
Parallel dazu arbeiten Studierende an ihrem individuellen Projekt. An den studienfreien Tagen geht es ans reale Testen und Umsetzen des Projekts in der Praxis. Robin Müller leitet den Studiengang. Er findet und sucht die roten Fäden, begleitet, coacht und befeuert die Studierenden.
Bist du:
-
ein:e Pionier:in, die/der Lernen mit disruptiven Ansätzen und Produkten designt und innovieren willst?
-
ein:e Expert:in aus Bildung und Wirtschaft, die sich mit Lernprozessen, Organisationsentwicklung und Innovation befasst und neue Ansätze und Methoden im Bereich Lernen kreierst?
-
eine Schlüsselperson, die Veränderungsprozesse in Gruppen und Organisationen mittels neuer Lernansätze gestalten und begleiten willst?
Unser WHY
Wir sind überzeugt: Selbstbestimmtes Lernen und das damit einhergehende Entwickeln und Mitgestalten der Zukunft wird je länger je wichtiger. Und genau da setzt der CAS Edupreneur & Learning Design an: bei der persönlichen Weiterentwicklung, und beim Gestalten neuer Ideen, Konzepte, Prozesse oder Produkte, die die Veränderung im Lern-und Bildungsumfeld befeuern.
Die Ziele des CAS Edupreneur & Learning Design
Lokale und globale Veränderungsprozesse werfen Fragen bei uns selbst und in ganzen Branchen und Organisationen auf. Um uns für diese zu wappnen, setzt der CAS das Thema «Neues Lernen», Entrepreneurship, sowie Empowering Leadership und Persönlichkeitsentwicklung ins Zentrum. Ziel ist es, die Hebel zu finden, die einladen, wirkungsvolle Ideen und Projekte aufzubauen, für die man brennt.
Struktur, Rhythmus, Expert:innen
Alle zwei Wochen über vier Monate, jeweils freitags und samstags
Kick-Off
Robin Müller: Teambuilding, Was ist ein Edupreneur, Lernreise CAS; Gabriela Renggli: Improvisierend Lernen? Nutze deine Kreativität im Teambuilding - und Lernprozess; Heiko Specking: Praktische Anwendungen der Systemtheorie im Bildungs-und Lernkontext
Modul 1 (HWZ-Wahlmodul)*
Matthias Mölleney: Beyond Leadership Activation
Modul 2
Monica Baudracco-Kastner: Psychodrama als Verfahren für individuelle und organisationale Lern-und Veränderungsprozesse
Modul 3
Eva Isberg: Design-Thinking im Lern-und Bildungsumfeld
Modul 4 (HWZ-Wahlmodul)*
Martin Kägi: Agiles Projekt und Portfoliomanagement
Modul 5
Eva Gruber: Neue Gewohnheiten gestalten, um positiv zu denken & zu führen
Modul 6
Daniel Rieth: Ideation • Vom Prototypen zum Pitch
Modul 7
Heiko Specking: Meta Theory of Change und wirkungsvolle Finanzierungspfade;
Robin Müller: Wirkung im Lern-und Bildungskontext messen und kommunizieren
Modul 8 (HWZ-Wahlmodul)*
Franziska Schneebeli: Erfolgreich verhandeln
Modul 9
Oliver Müller: Community & Stakeholder Management
Modul 10
Gabriela Renggli: Improvisation und Lernen: Die Haltung der Improvisation nutzen als Teambildungs- und Lernprozesse
Martin Geisenhainer: Effectuation für den Umgang mit Ungewissheit
Modul 11 (HWZ-Wahlmodul)*
Norina Peier: Positive Psychologie: Stärken stärken
Modul 12
Robin Müller und Team Intrinsic: Kreatives Atelier
Modul 13
Robin Müller und Gäste: Abschlusspitch und Debriefing
*Die Wahlmodule finden an der HWZ statt. Von diesen vier wirst du zwei Module auswählen.
Die Module finden jeweils von 09:00 bis 17:00 Uhr an der Zahnradstrasse 22, 8005 Zürich oder an der HWZ, Lagerstrasse 5, 8004 Zürich statt.
Versprochen ist versprochen:
Wer leitet den CAS? Robin!
Robin Müller's Erfahrungen in Management, Unternehmertum, als Lehrperson und Behördenmitglied fliessen organisch im CAS ein. Die Entwicklung und Ausgestaltung verschiedener innovativer Bildungsprogramme und Social Innovation Projekte treiben ihn schon lange Zeit an. Dazu spielt er unzählig viele Instrumente und setzt mit seiner Stimme nicht nur inhaltlicher Natur eine Note.
Robin sagt:
Edupreneur & Learning Designer sind mutig, gut vernetzt und erfinden, gestalten und entwickeln Geschäftsfelder, Edtech-Tools, Interventionen und Formate. Sie inspirieren, machen, sind veränderungsmutig und lernen auch aus Fehlern.
Sie sind überzeugt, dass Innovation und Erfolge kollektiv und in Kollaboration mit anderen entstehen. Sie sind Multitalente und haben eine zukunftsgerichtete und zukunftsfähige Haltung.
Veränderung entsteht genau durch diese mutigen Personen, die einen Schritt weiter gehen und sich gänzlich dem Lernen über Systemgrenzen verschreiben.
CAS Edupreneur & Learning Design
Kooperationspartner
-
Hochschule für Wirtschaft Zürich, HWZ
-
Kaufmännischer Verband Schweiz, kfmv