Projektübersicht
Bei Intrinsic interessiert uns vor allem, WIE Menschen lernen. Am liebsten begleiten wir Lernende auf ihren individuellen Lernreisen – oder bauen entsprechende Umgebungen, damit ganze Gruppen oder Organisationen dies tun können.
Aktuelle Projekte im Kontext Schule
Intrinsic Lernsalon
Der Lernsalon ist eine berufsbegleitende, 5-monatige Weiterbildung für Lehrpersonen und bietet dir die Möglichkeit, deine persönliche und berufliche Entwicklung einzeln und im Austausch mit anderen Lehrpersonen voranzutreiben.
Colearning
Das Colearning Angebot bietet eine Entwicklungsumgebung für Schulklassen und Lehrpersonen, um gemeinsam eine eigenverantwortliche und kollaborative Lernkultur zu entwickeln. «Making-Kultur» und «MINT»-Fächer stehen im Vordergrund.
Unterstützt von
- Stadt & Kanton Zürich
- Stiftung Mercator
- Innosuisse
- Strüby
- Wohnbedarf
- Otto Fischer
Schulentwicklung
Wir katapultieren Lehrpersonen, Teams und Schulleitungen in einen individuellen Lernprozess, der das Lernen selbst in den Mittelpunkt stellt.
Wir zielen einer lebendigen, kontinuierlich wachsenden Lernkultur entgegen, die Entwicklung, Zusammenarbeit und Innovation der Schule fordert und fördert.
Projekte im Kontext Unternehmen
Lernreisen
Mit «Lernreisen» leisten wir in Unternehmen einen Beitrag zu einer positiven Lernkultur und deren Entwicklung. Wir co-kreieren intrinsisches und selbstwirksames Lernen in einer individualisierten Projektanlage und in Überlappung mit strategischen Zielen der Firma.
Lernreisen in VR-Umgebung mit Lern-KI
Erstmals können wir unabhängig von Ort, Zeit und Hierarchien lernen. Aus diesem Grund entwickeln wir zusammen mit dem ETH-Spin-off AtlasVR eine Lernplattform in Virtual Reality, wo mit Unterstützung von Künstlicher Intelligenz massgeschneidert und lebenslang gelernt wird.
Lehrvorbereitungsjahr
15 bis 20 Jährige Jugendliche haben die Chance mit Intrinsic in einem neu konzipierten 10. Schuljahr auf eine Lehre in einem Migros-Betrieb vorbereitet zu werden. Entwickelt vom Migros-Genossenschaftsbund und Intrinsic.
CAS Edupreneur & Learning Design
Der CAS setzt das Thema «Neues Lernen», Entrepreneurship, sowie empowering Leadership und Persönlichkeitsentwicklung ins Zentrum. Er erschliesst Werkzeuge, Methoden und Haltung, um Innovations- und Transformationsprozesse zu kreieren.
Projekte im Kontext Gesellschaft
Bildungsallianz
Die Bildungsallianz ist eine schweizweite, branchenübergreifende Initiative, die das Ziel verfolgt, die Schweiz als führenden Standort für Bildung im Zeitalter der Digitalität zu stärken. Wir bereiten ein Basiswerk vor, das im Hep-Verlag erscheinen wird. Darauf aufbauend werden wir eine breite Bewegung lancieren mit Verankerung in Zivilgesellschaft und Wirtschaft.
Metaverse
Intrinsic sieht grosse Chancen in der technologischen Entwicklungen hinsichtlich der zukünftigen Lernkultur. Metaverse dürfte hier an Bedeutung zunehmen. Instrumentarium und Infrastruktur des Metaverse könnten einer Kultur der Digitalität beim Lernen zum Durchbruch verhelfen – wir prüfen wie.
Forschungsprojekt: KI für Bildung
Mit diesem Forschungsprojekt streben wir die Entwicklung einer ethischen, datenschutzkonformen, generativen Lern-KI an, mit dem Ziel einer breiten Anwendung in Bildungseinrichtungen. UND: Naomi Vonarburg freut sich, wenn du mehr erfahren willst!
Gerne erfinden wir auch individuell zugeschnittene Impulse, Referate, Workshops und Veranstaltungen
Bei diesen Unternehmen und Menschen waren wir zum Beispiel schon zu Gast:
Impulsreferate
-
Metaverse Academy
Live Stream zum Thema: Zukünftiges Lernen im Metaverse -
DEZA, Unesco
Panel Diskussion zu «Non-state Actors in Education» im Rahmen der Präsentation des UNESCO-Weiterbildungsberichts 2021/22 -
Pioneers of Education
Bildungsgipfel 22, Dialog über «Neue Lehrpersonen-Ausbildung» -
Relearn Learning Innovation Festival, Learnlife
Impuls zu: «New learning forms» -
Pädagogische Hochschule, Luzern
Summer School Digital Teaching, Impuls zu: «Edupreneurship» -
SBB Bildungsanlass, «Lernen zwischen Lust und Leistung»
-
Symposium «Retten und Lernen», SIRMED und der Höheren Fachschule für Rettungsberufe Zürich
Workshops, Interventionen
-
Lissa Preis: Design Thinking Workshop: «Kreativität in der Begabungs- und Begabtenförderung» Schule Oberrieden, Umsetzungsmöglichkeiten für Entlastung bei alltäglichen Herausforderungen finden und planen
-
Mosaik-Weiterbildungskurse – Schulamt Stadt Zürich, Weiterbildungskurs für Mitarbeitende der städtischen Volksschule in den Bereichen Unterricht und Betreuung
-
Education 21
Lehrer:innen-Weiterbildung, Modulentwicklung, Schüler:innen-Workshops zu den Sustainable Development Goals (SDGs) -
Dialogue en route
– Prototyp-Entwicklung zu Unterrichtsmodulen
– Workshops zur Vielfalt der Feiertage verschiedener Kulturen -
DVS Herbsttagung des Volksschulamtes Luzern
Impulsreferat und Workshop-Ateliers: «Schulentwicklung 2035» -
Open Education Day, Bern
Workshop Projekt «Bildungsallianz» -
Freies Gymnasium Zürich
Workshop «Stärken stärken mit zeitgemässer Beurteilung» -
Stiftung Schulwandel
Barcamp mit Thema «Schule trifft Arbeitswelt» -
Movetia – Nationale Agentur für Austausch und Mobilität
Konzeption und Umsetzung des nationalen Vernetzungstages -
«Future Skills»-Workshopreihe für 6-12 Jährige im Karl der Grosse, Konzeption und Umsetzung
-
«Gewaltfreie Kommunikation»-Workshopreihe für Lehrpersonen und Schüler:innen, Konzeption und Umsetzung
-
Workshop «Lernen im Metaverse» mit Andy Abgottspon – Hazu, Charlotte Axelsson – ZHdK, Martin Berger – PH Zürich, Gerd Kortemeyer – ETH Zürich, Nora Marketos – Jacobs Foundation, Ricarda T.D. Reimer – FHNW, Gustavo Salami – Metaverse Academy, Jakub Samochowiec – GDI, Yannick Steitz – Vary, Philipp Zimmer – Schule Wigoltingen
-
Weiterbildung «Lernen im Metaverse – Chancen und Risiken» Fachgruppe Medienpädagogik
-
Social Lab Hochschule Luzern HSLU: Themenwoche, Challenge Giver: «Wie geht intrinsisches Lernen?»
-
Visionsworkshop für die MINT Förderungs-Ausstellung «Phänomena»
-
Ideenbüro-Workshop mit 5 Schulen aus der Schweiz und Deutschland zum Tag der Demokratie
Podiumsdiskussionen
-
Podiumsdiskussion «Schule ohne Noten» mit Dagmar Rösler, Philippe Wampfler, Dani Burg, Rahel Tschopp
-
Podiumsdiskussion zur GDI Studie «Future Skills» mit Dr. Jakub Samochowiec, Mathias Morgenthaler, Christine König, Dagmar Rösler
-
Podiumsdiskussion «Kinder – eine auf Erfolg getrimmte Gesellschaft?» mit Prof. Margrit Stamm, Prof. Moritz Daum, Marek Gerard Dutkiewicz und Robin Schwarzenbach.