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Lernreisen für Unternehmen – kurz und bündig

Mit einer Lernreise leisten wir in Unternehmen einen Beitrag zu einer positiven Lernkultur und deren Entwicklung. Wir co-kreieren intrinsisches und selbstwirksames Lernen in einer individualisierten Projektanlage und in Überlappung mit strategischen Zielen der Firma. 

 

Intrinsic gestaltet die Lernprozesse und experimentiert im Erleben und dessen Wirkung. Zum Glück wird das Intrinsic-Tandem von einem breiten Netzwerk befeuert, das die Lernreise-Rahmenstruktur mit Interventionen und Inputs ausfüllt. 

 

Länge, Breite, Tiefe und Ausdehnung von Lernreisen sind individuell. Sicherlich braucht das neue Normal Zeit. Kultur entwickelt sich nie in einer einmaligen Anlage. Darum erstreckt sich eine Lernreise meist über drei bis sechs Monate. Ja genau, und: wir sind flexibel.

Was ist eine Lernreise?

 

Die Lernreise ist ein massgeschneidertes gross angelegtes Persönlichkeits-Entwicklungs-Angebot zur Lernkulturentwicklung in Unternehmen. Wir begleiten dich dabei, selber herauszufinden, wie du am besten lernen kannst. Denn wir sagen: Lernkulturentwicklung beginnt beim Individuum. Wir sind davon überzeugt: Erst wenn du die Gesetzmässigkeiten deines Lernens am eigenen Leib erfährst, ist deine daraus – idealerweise – veränderte Gangart wirksam in der Organisationskultur.  Ein paar Lachfalten und Tränentäler sind organische Alchemie dazu.

Lernen auf den verschiedenenen Ebenen:

Lernen als Individuum 

Lernen als Team 

Lernen als Organisatio

-> auf der Potenzial-, Haltungs-, & Projektebene

-> auf der Prozessebene

-> auf der Ebene der Lernkulturentwicklung

Mitarbeitende bekommen in einer Lernreise Zeit und Ressourcen, um herauszufinden, welche Potenziale sie womöglich in ihrem «Rollenprofil» und Stellenbeschrieb noch nicht abdecken. Potenzialentfaltung & «Mapping» mit strategischen Unternehmenszielen kann zu Projekten und Vernetzungen führen, die dazu beitragen, Innovationen im Unternehmen zu generieren. Ja genau, und gerne Lernen wollen – ein Leben lang.

Wie verläuft eine Lernreise?

 

Mitarbeitende wählen ein reales und akut dringliches Themenfeld und suchen darin für ein Problem eine getestete Lösung, die zum «Roll-out» kommen soll. Ziel ist es also, am Ende der Lernreise, ein Lernprodukt zu präsentieren, welches zeigt, wie Mitarbeitende an der Schnittstelle von Lernkulturentwicklung und Innovation für das Unternehmen Wirkung erzielen. 

Ein Zweierteam von Intrinsic gibt den Rahmen bzgl. Prozessschritten, Dokumentation und Reflexion vor. Impulse zu Fachwissen und Methoden bringen Expert:innen aus unserem Netzwerk ein. Fortlaufend implementieren wir das neu Gelernte und bieten dann den aktuellen Stand des Irrtums an.

Immer im Spannungsfeld von Humor und Ernsthaftigkeit, von intrinsisch motiviert und leistungsorientiert.

  • Oft bedienen wir uns an Methoden aus der agilen Organisationsentwicklung.

  • Oft bieten wir paradoxe Interventionen, bei denen «Lernreisende» aus der Komfortzone katapultiert werden.

  • Oft bewegen wir uns auf einer Präsentationsebene in teilender, transparenter, ergebnisfindenden, lernenden Haltung.

Lernende + Organisation = Lernende Organisation

So sehen wir den Prozess der Lernkulturentwicklung:

Unser «Why»!

Wir glauben, dass intrinsisches Lernen und Selbstwirksamkeit grundlegende Voraussetzungen für die Entwicklungsfähigkeit von Mitarbeitenden – und damit auch von Organisationen – sind. Wir sind überzeugt, dass das berufliche Lernen stärker in selbstgesteuerten Prozessen von transparenten Netzwerken in entwicklungsfördernden Strukturen stattfinden soll.

 

Eine Lernreise ist eine pragmatische Startrampe und attraktive Anlage, um als Organisation agil zu bleiben in der Zukunft. Wir wollen einen Beitrag leisten, um einen Veränderungsprozess zu befeuern, damit wir die Herausforderungen der Zukunft meistern können.

 

Die Wirkungslogik einer Lernreise startet bei Mitarbeitenden, die bereit sind, ihr Lernverhalten zu entdecken und ein Lernprojekt zu planen, testen und im Unternehmen zu implementieren, das nachhaltige Wirkung verspricht.

Wann und wo findet eine Lernreise statt?

Gemeinsam mit Akteuren des Unternehmens erarbeiten wir ein – auf den jeweiligen Kontext massgeschneidertes – Angebot. Die Lernreise erstreckt sich über drei bis sechs Monate in Sessions, die alle zwei bis vier Wochen stattfinden. 

Durchführen tun wir sie bei uns oder vor Ort im Unternehmen und in unkonventionellen Kontexten, die Neuland sind für alle Beteiligten.

Wer macht die Reiseleitung?

Ein Zweierteam von Intrinsic gestaltet den Rahmen und begleitet auf der gesamten Reise.  Expert:innen aus unserem Netzwerk geben punktuell Fachinput und coachen bei Bedarf die Teilnehmer:innen. 

Bist du in einem Unternehmen:

 

  • in der Personal- und Organisationsentwicklung tätig oder verantwortlich?

  • für Learning&Development, E-Learning oder Lehrlinge zuständig?

  • ein Teamleader mit Veränderungsmut und Innovationstrieb?

  • eine:r der Mitarbeitenden, die das Gefühl nicht loslässt, dass für sie:ihn und die Organisation «noch mehr drinliegt»?


Dann melde dich bei Christine.

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Laufbahnzentrum Zürich

Lernreise im Laufbahnzentrum Zürich LBZ

  • 8 Monate, 2. Februar – 27. November 2021

  • 14 Mitarbeitende aus verschiedenen Teams, über alle Hierarchiestufen hinweg

Das Laufbahnzentrum der Stadt Zürich LBZ möchte die Lernkultur dahingehend entwickeln, dass Mitarbeiter:innen selber im stetigen Entwicklungsprozess sind. Ziel im LBZ ist es, dass «lebenslanges Lernen» im Unternehmensalltag eine Selbstverständlichkeit wird.

 

Ein interdisziplinäres, 14-köpfiges Team von Empfangsmitarbeiter:innen, über Laufbahnberater:innen bis hin zur Direktorin, machte sich im Jahr 2021 auf zur 1. Lernreise, die acht Monate dauern würde. Parallel dazu erlebte das gesamte Kader an einer «Retraite» eine Mini-Lernreise und bekam dadurch einen Vorgeschmack, was auch Ihnen irgendwann blühen würde. Bis September 2023 setzte die Truppe der 1. LBZ Lernreise – im Sinne von «Peer-to-peer»-Learning – drei weitere Lernreisen im LBZ um. Die Lernkulturentwicklung hat damit bereits einen Drittel der ganzen Belegschaft erreicht! 

Wir freuen uns speziell, dass wir durch die 1. Lernreise eine «lebensfähige» Struktur ins Unternehmen pflanzen konnten, die ohne uns weiter floriert.

ewz

Lernkulturentwicklung für Lehrlinge im Elektrizitätswerk der Stadt Zürich ewz

  • 3 Monate, 3. März – 30. Juni 2022.

  • 7 Lernende, 5 ewz-Mitarbeitende

 

Das Elektrizitätswerk der Stadt Zürich geht neue Wege bei der Lehrlingsausbildung. Gemeinsam mit den betroffenen Akteur:innen baute Intrinsic einen Prototypen für die «Lehrlingsfirma in der Firma»: Neu bieten die Lernenden ihre Arbeit mit grosser Autonomie an. Begleitet werden sie durch die Berufsbildner:innen, welche bei der Kompetenzentwicklung, im Zeitmanagement und für die Ressourcenplanung Unterstützung bieten.

Während der ewz-Lernreise haben wir den Prototypen dieser «Firma in der Firma» gebaut und getestet. Die Intrapreneure heissen «ewz.young». Gleichzeitig haben wir übergeordnet geknobelt, wie sich das EWZ für die Berufsausbildung ideal organisieren kann, damit sich Lernende zukunftsrelevante Fähigkeiten aneignen können und wie die Ressourcenverteilung in der Berufsbildung neu konzipiert werden könnte.

 

Heute freuen wir uns beträchtlich, dass das ewz.young-Pilotprojekt immer weiter lernt, welches Organisationsdesign zu mehr Freude, Leistung und Potenzialentfaltung beim Arbeiten führt.

Lonza, MINTworld

Lernreise für die Lonza, MINTworld in Visp

  • 8 Monate, 10. Januar – 15. September 2023 

  • 4 MINTworld-Lernbegleiter:innen

 

Die MINTworld ist eine Bildungsinitiative der Lonza Visp und des Kanton Wallis. Seit Frühling 2023 entsteht auf dem Lonza Areal in Visp eine eigene Erlebniswelt. 

In dieser werden Schüler:innen und Jugendliche für die Themen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik begeistert. 

Intrinsic unterstützt MINTworld-Mitarbeitende dabei, ihre neue Rolle der Lernbegleitung aus ihrer angestammten Rolle (z.B. Ausbildnerin Chemie) hinaus, zu erweitern.

 

Das Ziel ist klar: Junge Menschen sollen für MINT und MINT-Berufe begeistert werden.

Unispital Zürich

Lernreise mit dem Unispital Zürich USZ

  • 3 Monate, 23. August – 29. November 2023

  • 14 Bildungsverantwortliche

 

14 Bildungsverantwortliche des Universitätsspital Zürich schärfen gemeinsam die Bildungsstrategie ihrer Organisation und die angestrebte Lernkultur. Team Intrinsic begleitet sie dabei im Prozess über sechs Workshops. 

 

Im Zentrum steht die Frage, wie individuelles und kollektives Lernen für eine zukunftsorientierte Bildungsstrategie ausgestaltet werden soll. Entsprechend viel Gewicht legen wir auf das Empowerment der Mitarbeitenden, sodass die «Betroffenen» mehr zu erlebenden Mitgestalter:innen werden können. 

Lernreise mit der kantonalen Verwaltung Zürich.
Fokus: «Generation Learning Lab» – generationenübergreifendes Lernen. Thematischer Rahmen: «KI»

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Das passiert am Kick-Off:

24 Menschen aus unterschiedlichen Abteilungen der Kantonalen Verwaltung und aus unterschiedlichen Jahrgängen, treffen sich erstmals bei Intrinsic zum ersten von fünf halbtägigen Workshops.

 

Diese Impulse werden sie bekommen:

– Warum machen wir diese Lernreise?

Yannick Staubli: Fachspezialist für New Learning beim Kanton Zürich

– Lernerfahrung und Generationenbilder

Mariana Christen Jakob: Geschäftsführerin Aias – The Multigeneration Lab

– Lernprozess intrinsisches Lernen

Christine König: Co-Lead – Intrinsic

– KI in der Verwaltung

Patrick Arnecke: Data Scientist AI + Machine Learning – Statistisches Amt Kanton Zürich

Das ist die «Innovation Sandbox für KI»

Raphael von Thiessen: Projektleiter Innovation-Sandbox für Künstliche Intelligenz– Amt für Wirtschaft und Arbeit, Kanton Zürich

– «Inspirierendes Assistieren», Pitch

Christian Müller: Co-Lead – Intrinsic

– Feedback & Feedforward

Miriam Bleuler: Expertin für Kundenfokus & Marketingkommunikation & Innovation – Aias

Das «Generation Learning Lab» startet Mitte März 2024 in der kantonalen Verwaltung des Kanton Zürich. Mit dieser Lernreise befeuern wir Lernen zwischen und über Generationen (und Hierarchien) hinweg und fördern das Potential von älteren und jüngeren Menschen für den unternehmerischen Alltag. Hierzu schulterschlussen wir mit «Aias – The Multigeneration Lab» und freuen uns über Kooperationssynergie.

Im Parallelschwung zum generationenübergreifenden Lernen, stecken wir für die «Lernprojekt-Entwicklung» den thematischen Rahmen mit «KI».

Wir wollen herausfinden, wie Lerntandems bestehend aus unterschiedlichen beruflichen Hintergründen und herkommend aus unterschiedlichen Generationen die Zukunft herunterladen, Synergien finden und einsetzen.

Wir sind überzeugt, dass Lernen an biografischen Schnittstellen ermöglicht,
dass:

  • Juniors von dem Erfahrungswissen von Seniors profitieren;

  • Verantwortungsvolles Einbinden von jungen Menschen über Hierarchiestufen hinweg motiviert für berufliches Engagement; 

  • Seniors von den Ideen, Methoden und dem «Zeitgeist» von Jüngeren profitieren;

  • Ältere Menschen auf dem Hintergrund des Fachkräftemangels für ein Verbleib im Unternehmen über das Pensionsalter hinaus motiviert werden;

  • Vorurteile über die unterschiedlichen Generationen abgebaut werden;

  • Positive und innovative Entwicklungsprozesse die Lernbereitschaft über Grenzen und Abteilungen hinweg fördern, als positives Ergebnis für die einzelnen – aber auch für die Lern- & Organisationskultur des Unternehmens.

Das lernen wir!

Mit der Lernreise im Generation Learning Lab leisten wir einen Beitrag zu einer positiven Lernkultur und deren Entwicklung.

 

Wir schielen dabei nicht wenig übergeordnet in den Kreislauf des Lernens der Organisation. Wir knobeln, welche Auswirkungen Lernen im Generation Learning Lab hat auf individuelles, soziales und organisationales Lernen.

Wir freuen uns!

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Willst auch du herausfinden, wo die Synergien und Dysynergien schwelen im Entwicklungsprozess von Mitarbeitenden?
Dann freuen wir uns eine etwaige Startrampe für dein Team oder Unternehmen zu bauen.

Kooperationspartnerin:

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