top of page
Menschen dürfen weiterhin ohne Diplom als Lehrpersonen unterrichten! «Plan L» leistet in dieser herausfordernden Situation einen Beitrag zur Qualitätssicherung in den Schulen.

Herzlichen Dank den veränderungsmutigen Pionier:innen der ersten Durchführung 2022/23 und viel Erfolg der zweiten Kohorte 2023/24!

Das will «Plan L»

BEGLEITEN – Während eines halben Jahres begleiten wir im neuen Wirkungsfeld der Einsteiger:innen. Wir fangen Unsicherheiten auf, schärfen Kompetenzen und Haltung.

 

ENTWICKELN – Die Vermittlung von fachdidaktischem Know-how treibt die persönliche und professionelle Entwicklung der angehenden Lehrpersonen voran. Davon profitieren auch die Schüler:innen und das bestehende Team in der Schule. 

 

VERTRAUEN – Ziel ist es, dass die Teilnehmenden mit gutem Selbstvertrauen rasch den sicheren Tritt finden. Das schafft Vertrauen bei den Schüler:innen und bei den Eltern. 

«Plan L» wurde vom Institut Unterstrass und Intrinsic gemeinsam entwickelt. In der Umsetzung gestaltet das Institut Unterstrass den «Plan L für den Kindergarten» und Intrinsic die Umsetzung des «Plan L für die Primar- & Sekundarstufe».

«Plan L» für die Primar- & Sekundarstufe
bei Intrinsic

Institut_Unterstrass.jpg
Kringel_Newsletter_150.jpg

Plan L Kindergarten, Kontakt:

DR. INGE RYCHENER

Dozentin Deutsch / DaZ

Leitung Weiterbildung und Dienstleistungen

Institut Unterstrass a.d. PHZH

Seminarstr. 29

8057 Zürich

inge.rychener@unterstrass.edu

044 244 63 83

INSTITUT UNTERSTRASS

Das Institut Unterstrass bildet als eigenständiges Institut an der Pädagogischen Hochschule Zürich Lehrpersonen der Kindergarten-/und der Primarstufe aus. Mit langer Tradition der humanistischen Bildung ist das Institut Unterstrass seit über 150 Jahren Ort der Innovation.

Plan L Primar- & Sek, Kontakt:

CHRISTINE KÖNIG

Co-Lead Intrinsic

Zahnradstrasse 22

8005 Zürich

ck@intrinsic.ch

079 136 89 35

INTRINSIC

Intrinsic ist eine gemeinnützige Organisation für Lernkultur-Entwicklung im Zeitalter der Digitalität. Der Fokus liegt auf Individualität und Eigenverantwortung beim Lernen in Schule, im Beruf und in Organisationen. Ein zentraler Bereich bei Intrinsic ist die Entwicklung einer zukunftsfähigen Aus- und Weiterbildung für
Lehrpersonen.

Grundlagen-Training

Die Themen für das Grundlagen-Training umfassen praxisorientierte Tipps und Tricks, damit die Einsteiger:innen rasch den sicheren Tritt finden können. Neben Themen, die laufend von den Teilnehmer:innen eingebracht und in rollender Planung angeboten werden, sind folgende Blöcke vorgesehen:

WIE GEHT CLASSROOM-MANAGEMENT?
Praktische Tipps zur Organisation der Klasse.
 
WAS HEISST BEZIEHUNG? 
Nähe und Distanz für eine gute Lernatmosphäre.

WAS SAGT DER LP21?
Wie ich kompetent in der Umsetzung werde.

WAS WOLLEN ELTERN?
Infos und Training für die Eltern-Zusammenarbeit.

WIE GEHT ICT?
Unterstützung in der «Information and Communication Technology».

WIE SIND KINDER UND JUGENDLICHE?
Mit diesen Menschen habe ich zu tun.

WIE GEHT LERNEN?
Crashkurs in Grundlagen der Pädagogik und Didaktik.

WELCHE LEHRMITTEL BIETEN SICH AN?
Wo ich brauchbares Material finde.

WAS MUSS ICH DOKUMENTIEREN?
Methoden zur Dokumentation der Lernprozesse.

WIE GEHT ZUSAMMENARBEIT IM LEHRER:INNENTEAM?
Wie und wo ich mich einbringen kann.

Neueinsteigende Lehrperson
Plötzlich als Klassenlehrperson tätig sein
Das sagen Plan L-Teilnehmende der ersten Durchführung

Stéphanie! 
Diplomlose Klassenlehrerin in einer 3. Klasse

«Mir hat besonders gut gefallen, dass wir beim Plan L einen regen Austausch mit erfahrenen Dozent:innen hatten, auch der Austausch mit den anderen Teilnehmenden war ein Mehrwert. Die Themen waren sehr gut gewählt, und ich konnte jedesmal etwas mitnehmen, das ich gleich umsetzen konnte. Besten Dank für diese tolle Zeit.»

Doris! 
Diplomlose Klassenlehrerin in einer 1. Klasse
 

«Plan L war für mich die ideale Begleitung von Anfang an. Wir hatten mit ausschliesslich spannenden Dozierenden der Bildungslandschaft zu tun. Auf den Punkt gebracht:

WERTVOLL & sehr UNTERSTÜTZEND»

Umsetzung

Für die Umsetzung des Begleitprogramm greift «Plan L» auf erfahrene Expertinnen, Dozent:innen und Coaches vom Institut Unterstrass und Intrinsic zurück. (->Liste)

Kosten

Die Kosten werden in der Regel von der Schulgemeinde übernommen. Sie betragen pro Teilnehmer:in CHF 3'200.

Folgende Leistungen sind darin enthalten:

  • Kickoff: 2 Tage

  • Grundlagenkurs: 9x3 Stunden

  • Intervision: 8x1 Stunde

Herzlichen Dank an alle Plan L-Dozierenden!
Mit ihnen lernst du – und wir:

Andrea Engler, Klassenlehrperson / Schule Egg

Bettina Gross, Dozentin für NMG am Institut
Unterstrass, Lehrperson, Dozentin für allgemeine Didaktik, PH Luzern

Carl Bossard, Gründungsrektor Pädagogische Hochschule Zug

Catherine Müller, Institut Unterstrass Bildung &
Erziehung, Supervision, Coaching

Christoph Schmid, Lehrperson / Musicaldarsteller

Dani Burg, Primar- und Oberstufenlehrer, ehem. Schul- & Internatsleiter, Publizist

David Labhart, Institut Unterstrass, Leiter und
Dozent MAS Studiengang «Inklusive Pädagogik und Kommunikation»

Eva Isberg, Educational Design Thinking Expertin, ehem. Lehrperson

Evelyne Bodenmüller, Schulische Heilpädagogin, IF / Schule Egg

Georgina Bachmann, Schulleiterin / Schulhaus Schanzengraben

Michael Morger, Leiter Pädagogischer ICT-Support, Gemeinde Gossau ZH

Michael Schweyer, Geschäftsführer 3dp Coaching, ehem. Lehrperson

Monica Mutter, Lehrperson, Lerncoach, Supervisorin

Nadine Bühlmann, Lehrperson / Beauftragte Aus- und Weiterbildungen FHNW

Nicole Rütimann, Heilpädagogin, Lerncoach / Schule Egg

Peter Straub, Oberstufenlehrer, Heilpädagoge, Coach, Supervisor, Mediator

Pierre Joseph, Leitung Pädagogik / Schule Bischofszell

Simona Hofmann, Schauspielerin / Design Thinker / Bildungsinnovatorin

Thomas Schläpfer, Leiter Lernzentrum und Pädagogischer ICT-Support, Gemeinde Meilen

Verena Kocher, Schulleiterin / Schule Egg

Zoé Straub, Oberstufenlehrperson in Deutsch, Englisch, RZG (Geschichte und Geografie), Medien und Informatik, Berufliche Orientierung und Sport / Schulhaus Seehalde

Zilia Späni, Lehrperson IF (integrative Förderung), Sozialpädagogin, Beratung & Coaching im Bildungs- und Sozialbereich

Speziell verdanken möchten wir Nicole Rütimann, Peter Straub, Thomas Schläpfer und Zilia Späni. Sie leiten zusätzlich die fünf Intervisionsgruppen und Fachberatungen, die bei Teilnehmenden auf hohe Resonanz stossen. Wahnsinnig lessig. Mercibien!

dozierende
Apropos Resonanz …

Am 1. Plan L-Kickoff war Carl Bossard zu Besuch bei Intrinsic: Der Gründungsrektor der PH Zug würdigte in einer launigen Rede den Lehrer:innen-Beruf als schönste und sinnvollste Tätigkeit der Welt! 


Dass wir Carl Bossard in diesem Moment eingefangen haben, war eine spontane Aktion – entsprechend improvisiert sind Perspektive und Qualität der Filmaufnahme. Der herzerwärmende Inhalt soll dies mehr als ausgleichen.

Plan L-Teilnehmende der ersten Kohorte wurden von der PH Zürich zum «Aussergewöhnlichen Berufseinstieg im Kanton Zürich» beforscht! 

Wir sind gespannt.
 

Beforschung_PHZH_Bild.jpg
Apropos Wirkung …
bottom of page