Menschen dürfen weiterhin ohne Diplom als Lehrpersonen unterrichten! «Plan L» leistet in dieser herausfordernden Situation einen Beitrag zur Qualitätssicherung in den Schulen.
«Plan L» startet wieder!
Für Lehrpersonen ohne Diplom und neu auch für Neulehrer:innen mit Diplom bieten wir ab Sommer 2023 das geglückte Begleitprogramm «Plan L» nochmals an.
Positives, konstruktives und befeuerndes Feedback von Plan L-Teilnehmenden, Schulleitungen, Co-Teachers, Dozierenden und Schüler:innen überzeugt uns, mit neuen kühnen Einsteiger:innen weiterzumachen! Olé!
Herzlichen Dank den veränderungsmutigen Pionier:innen der ersten Durchführung 2022/23!
Das will «Plan L»
BEGLEITEN – Während eines halben Jahres begleiten wir im neuen Wirkungsfeld der Einsteiger:innen. Wir fangen Unsicherheiten auf, schärfen Kompetenzen und Haltung.
ENTWICKELN – Die Vermittlung von fachdidaktischem Know-how treibt die persönliche und professionelle Entwicklung der angehenden Lehrpersonen voran. Davon profitieren auch die Schüler:innen und das bestehende Team in der Schule.
VERTRAUEN – Ziel ist es, dass die Teilnehmenden mit gutem Selbstvertrauen rasch den sicheren Tritt finden. Das schafft Vertrauen bei den Schüler:innen und bei den Eltern.
«Plan L» wurde vom Institut Unterstrass und Intrinsic gemeinsam entwickelt. In der Umsetzung gestaltet das Institut Unterstrass den «Plan L für den Kindergarten» und Intrinsic die Umsetzung des «Plan L für die Primar- & Sekundarstufe».
«Plan L» für die Primar- & Sekundarstufe
bei Intrinsic
Plan L Kindergarten, Kontakt:
DR. INGE RYCHENER
Dozentin Deutsch / DaZ
Leitung Weiterbildung und Dienstleistungen
Institut Unterstrass a.d. PHZH
Seminarstr. 29
8057 Zürich
044 244 63 83
INSTITUT UNTERSTRASS
Das Institut Unterstrass bildet als eigenständiges Institut an der Pädagogischen Hochschule Zürich Lehrpersonen der Kindergarten-/und der Primarstufe aus. Mit langer Tradition der humanistischen Bildung ist das Institut Unterstrass seit über 150 Jahren Ort der Innovation.
Plan L Primar- & Sek, Kontakt:
CHRISTINE KÖNIG
Co-Lead Intrinsic
Zahnradstrasse 22
8005 Zürich
079 136 89 35
INTRINSIC
Intrinsic ist eine gemeinnützige Organisation für Lernkultur-Entwicklung im Zeitalter der Digitalität. Der Fokus liegt auf Individualität und Eigenverantwortung beim Lernen in Schule, im Beruf und in Organisationen. Ein zentraler Bereich bei Intrinsic ist die Entwicklung einer zukunftsfähigen Aus- und Weiterbildung für
Lehrpersonen.
«Plan L für Primar- und Sekundarstufe»
Der «Plan L für Primar- und Sekundarstufe» startet in den Sommerferien 2023, dauert bis zu den Sportferien 2024 und findet auf fünf Ebenen statt:
1. HOSPITATION / Schnuppern bei einer Klassenlehrperson im zukünftigen Schulhaus (vor den Sommerferien)
2. KICKOFF / 2 Tage in der letzten Sommerferienwoche: 15./16. August 2023 (Dienstag und Mittwoch)
3. GRUNDLAGEN-TRAINING alle 2 Wochen am Mittwoch von 13.30–16.30 Uhr
4. INTERVISION alle 2 Wochen fachspezifischer Austausch per Zoom (freiwillig)
5. MENTORAT oder Gotti/Götti-System vor Ort (von der Schule geleistet)
Grundlagen-Training
Die Themen für das Grundlagen-Training umfassen praxisorientierte Tipps und Tricks, damit die Einsteiger:innen rasch den sicheren Tritt finden können. Neben Themen, die laufend von den Teilnehmer:innen eingebracht und in rollender Planung angeboten werden, sind folgende Blöcke vorgesehen:
WIE GEHT CLASSROOM-MANAGEMENT?
Praktische Tipps zur Organisation der Klasse.
WAS HEISST BEZIEHUNG?
Nähe und Distanz für eine gute Lernatmosphäre.
WAS SAGT DER LP21?
Wie ich kompetent in der Umsetzung werde.
WAS WOLLEN ELTERN?
Infos und Training für die Eltern-Zusammenarbeit.
WIE GEHT ICT?
Unterstützung in der «Information and Communication Technology».
WIE SIND KINDER UND JUGENDLICHE?
Mit diesen Menschen habe ich zu tun.
WIE GEHT LERNEN?
Crashkurs in Grundlagen der Pädagogik und Didaktik.
WELCHE LEHRMITTEL BIETEN SICH AN?
Wo ich brauchbares Material finde.
WAS MUSS ICH DOKUMENTIEREN?
Methoden zur Dokumentation der Lernprozesse.
WIE GEHT ZUSAMMENARBEIT IM LEHRER:INNENTEAM?
Wie und wo ich mich einbringen kann.
Das sagen Plan L-Teilnehmende der ersten Durchführung
Stéphanie!
Diplomlose Klassenlehrerin in einer 3. Klasse
«Mir hat besonders gut gefallen, dass wir beim Plan L einen regen Austausch mit erfahrenen Dozent:innen hatten, auch der Austausch mit den anderen Teilnehmenden war ein Mehrwert. Die Themen waren sehr gut gewählt, und ich konnte jedesmal etwas mitnehmen, das ich gleich umsetzen konnte. Besten Dank für diese tolle Zeit.»
Doris!
Diplomlose Klassenlehrerin in einer 1. Klasse
«Plan L war für mich die ideale Begleitung von Anfang an. Wir hatten mit ausschliesslich spannenden Dozierenden der Bildungslandschaft zu tun. Auf den Punkt gebracht:
WERTVOLL & sehr UNTERSTÜTZEND»
Voraussetzung
Zugesicherte oder angestrebte Anstellung als Lehrperson per 1. August 2023 auf der Primar- oder Sekundarstufe I.
Organisation
-
Der Kickoff «Plan L für die Primar- und Sekundarstufe» umfasst zwei Tage und findet am 15./16. August 2023 bei Intrinsic statt.
-
Die Treffen der neun Grundlagen-Trainings finden jeweils von 13.30-16.30 Uhr bei Intrinsic vor Ort in Zürich Hardbrücke statt:
2023: 30.8., 13.9., 27.9., 25.10., 8.11., 22.11., 6.12.
2024: 17.1., 31.1. -
Die Intervision-Stunde findet 8 mal in Gruppen von 8-12 Personen statt und ist zeitlich den individuellen Stundenplänen angepasst.
-
Der Aufwand der Teilnehmenden für das «Plan L» Begleitprogramm wird von den Schulleitenden in den Berufsauftrag integriert, die Stunden sind somit als Arbeitszeit vergütet.
Umsetzung
Für die Umsetzung des Begleitprogramm greift «Plan L» auf erfahrene Expertinnen, Dozent:innen und Coaches vom Institut Unterstrass und Intrinsic zurück. (->Liste)
Kosten
Die Kosten werden in der Regel von der Schulgemeinde übernommen. Sie betragen pro Teilnehmer:in CHF 3'200.
Folgende Leistungen sind darin enthalten:
-
Kickoff: 2 Tage
-
Grundlagenkurs: 9x3 Stunden
-
Intervision: 8x1 Stunde
Herzlichen Dank an alle Plan L-Dozierenden!
Mit ihnen lernst du – und wir:
Andrea Engler, Klassenlehrperson / Schule Egg
Bettina Gross, Dozentin für NMG am Institut
Unterstrass, Lehrperson, Dozentin für allgemeine Didaktik, PH Luzern
Carl Bossard, Gründungsrektor Pädagogische Hochschule Zug
Catherine Müller, Institut Unterstrass Bildung &
Erziehung, Supervision, Coaching
Christoph Schmid, Lehrperson / Musicaldarsteller
Dani Burg, Primar- und Oberstufenlehrer, ehem. Schul- & Internatsleiter, Publizist
David Labhart, Institut Unterstrass, Leiter und
Dozent MAS Studiengang «Inklusive Pädagogik und Kommunikation»
Eva Isberg, Educational Design Thinking Expertin, ehem. Lehrperson
Evelyne Bodenmüller, Schulische Heilpädagogin, IF / Schule Egg
Georgina Bachmann, Schulleiterin / Schulhaus Schanzengraben
Michael Morger, Leiter Pädagogischer ICT-Support, Gemeinde Gossau ZH
Michael Schweyer, Geschäftsführer 3dp Coaching, ehem. Lehrperson
Monica Mutter, Lehrperson, Lerncoach, Supervisorin
Nadine Bühlmann, Lehrperson / Beauftragte Aus- und Weiterbildungen FHNW
Nicole Rütimann, Heilpädagogin, Lerncoach / Schule Egg
Peter Straub, Oberstufenlehrer, Heilpädagoge, Coach, Supervisor, Mediator
Pierre Joseph, Leitung Pädagogik / Schule Bischofszell
Simona Hofmann, Schauspielerin / Design Thinker / Bildungsinnovatorin
Thomas Schläpfer, Leiter Lernzentrum und Pädagogischer ICT-Support, Gemeinde Meilen
Verena Kocher, Schulleiterin / Schule Egg
Zoé Straub, Oberstufenlehrperson in Deutsch, Englisch, RZG (Geschichte und Geografie), Medien und Informatik, Berufliche Orientierung und Sport / Schulhaus Seehalde
Zilia Späni, Lehrperson, Sozialpädagogin, Familiencoach
Speziell verdanken möchten wir Nicole Rütimann, Peter Straub, Thomas Schläpfer und Zilia Späni. Sie leiten zusätzlich die fünf Intervisionsgruppen und Fachberatungen, die bei Teilnehmenden auf hohe Resonanz stossen. Wahnsinnig lessig. Mercibien!
Apropos Resonanz …
Am 1. Plan L-Kickoff war Carl Bossard zu Besuch bei Intrinsic: Der Gründungsrektor der PH Zug würdigte in einer launigen Rede den Lehrer:innen-Beruf als schönste und sinnvollste Tätigkeit der Welt!
Dass wir Carl Bossard in diesem Moment eingefangen haben, war eine spontane Aktion – entsprechend improvisiert sind Perspektive und Qualität der Filmaufnahme. Der herzerwärmende Inhalt soll dies mehr als ausgleichen.