top of page

Kann man «einfach so» als Lehrer:in arbeiten?

Der Einsatz von Personen ohne Lehrdiplom im Kanton Zürich seit Sommer 2022 zeigt: Man kann.


Eine Studie der Pädagogische Hochschule Zürich begleitete und untersuchte über ein Jahr hinweg genau diesen «aussergewöhnlichen Berufseinstieg» von Personen ohne Lehrdiplom.


Dabei hat das Forscher:innen-Team auch einige Teilnehmer:innen des «Plan L» begleitet. intrinsic.ch/plan-l


«Plan L» wurde gemeinsam entwickelt vom Institut Unterstrass an der PH Zürich und Intrinsic. Es ist ein Begleitprogramm für Lehrpersonen ohne Diplom und leistet in dieser herausfordernden Situation einen Beitrag zur Qualitätssicherung in den Schulen.


An der Veranstaltung «Forschung im Dialog» werden die Befunde der Studie zusammengefasst und mit Gästen aus unterschiedlichen Perspektiven diskutiert:


– Tobias Leonhard, Leiter Studie «Aussergewöhnlicher Berufseinstieg im Kanton Zürich»

– Andrea Friedli, Entwicklerin E-Learning, Lehrperson Sekundarstufe I

– Dagmar Rösler, Präsidentin Dachverband Lehrerinnen und Lehrer Schweiz

– Moderation: Sonja Hasler, Produzentin bei SRF - Schweizer Radio und Fernsehen


bottom of page